06131-237384info@bueso.de

Der kleinlaute Dick Cheney sagt: "Alles sickert durch!"

7. Dezember 2007 (LPAC) - US-Vizepräsident Dick Cheney bestätigte auf eigene Art und Weise den am Mittwoch veröffentlichten LPAC-Bericht "Behind the Iran National Intelligence Estimate", wonach der nationale Bericht zur Lageeinschätzung, der sogenannte National Intelligence Estimate (NIE) über den Iran, der zu dem Ergebnis kommt, dass Iran sein Kernwaffenforschungsprogramm bereits 2003 gestrichen hatte, unter der Androhung seitens der Geheimdienste herausgegeben worden sei, dass sie vorbereitet seien, ihn trotz der rechtlichen Konsequenzen in die Öffentlichkeit durchsickern zu lassen, um den verrückten Vizepräsidenten daran zu hindern, einen weiteren Krieg zu beginnen. In einem in der Zeitschrift [i]Politico [/i]abgedruckten Interview sagte Cheney, der NIE sei herausgegeben worden, da "er wahrscheinlich sowieso nicht lange geheimhalten worden wäre. [...] Alles sickert durch."

LPAC berichtete jedoch außerdem, dass Cheney die neuerliche Einschätzung der Geheimdienste noch bis zuletzt bekämpft habe. Das Weiße Haus gab am Mittwoch zu, dass Mike McConnell, der Chef der nationalen Nachrichtendienste, die neue Einschätzung im August an das Weiße Haus übermittelt habe. David Sanger berichtet in der [i]The New York Times[/i], dass Cheney energische Vorwürfe gegen den Nachrichtenbericht, und gegen die Schlussfolgerungen eines aus CIA und weiteren Nachrichtendiensten bestehenden „Red Teams" erhob, das feststellen sollte, "ob diese neuen Informationen möglicherweise Teil einer ausgeklügelten Desinformationskampagne durch den Iran sein könnten, um die Bemühungen um Sanktionen auszuhebeln. Diese Theorie wurde letztlich aber von Amerikanischen Geheimdiensten verworfen."

Erst vor zwei Wochen, so berichtet Sanger, fand im Besprechungsraum des Weißen Hauses ein Treffen statt, "bei welchem die Ergebnisse (des "Roten Teams") den erfahrendsten Mitgliedern des nationalen Sicherheitsberaterstabs von Präsident Bush, einschließlich dem Vizepräsidenten Cheney, vorgelegt worden waren. 'Es war ein ziemlich lebhafter Gedankenaustausch', sagte einer, der an der Unterredung teilgenommen hatte."

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN