06131-237384info@bueso.de

Die Russische Regierung sagt auf Wiedersehen zum British Council

Am 12. Dezember entschied die Russische Regierung, 15 regionale Büros des British Council zu schließen. Diese waren dafür bestimmt, wie es heißt, die "britische Kultur" im Ausland zu fördern. Außenminister Sergej Lawrow erklärte gegenüber BBC, dieser Schritt sei notwendig gewesen, da diese Büros illegal eröffnet wurden. (Lyndon LaRouche hat eine etwas andere Erklärung: britische „Kultur" kommt schon mal zwischen den Zehen vor und wird oft von Lord Fung Us verbreitet)

Ein Gesetz aus den 90er Jahren erlaubte es Großbriannien, ein Büro in Moskau zu eröffnen; in einer völligen Übertretung hat das British Council jedoch im ganzen Lande 15 davon eröffnet, ohne es jemals der Regierung anzugeben, sagte Lawrow. Deswegen sind "wir verpflichtet, dem ein Ende zu machen".

Lawrow warf den Briten vor, das solch ein Vorgehen nur Schritte reflektieren würde, die von der britischen Regierung unternommen worden sind und "systematisch unserer Beziehung schade". Diese Schritte waren z.B. das absolut grundlose Verlangen, den Russischen Staatsbürger Andrej Lugowoj auszuliefern, dem von Britischer Seite vorgeworfen wird, er sei an der Vergiftung des ehemaligen KGB Agenten Alexander Litwinenko beteiligt gewesen, aber auch die Ablehnung der Zusammenarbeit mit Rußland gegen den Terrorismus.

Die Briten bekommen in der Zwischenzeit einen Anfall selbstgerechter Empörung. Premierminister Gordon Brown plapperte am 13. Dez. vor dem Unterhauskomitee etwas davon, das russische Vorgehen sei "absolut inakzeptabel", und ein solches Vorgehen habe "sofort aufzuhören!". Außenminister David Miliband ergriff auch das Wort und warnte, mit derartig "illegalen" Vorgehensweisen mißachte Rußland die Rechtsstaatlichkeit und füge damit seinem "weltweiten Ansehen" Schaden zu.

Die Briten waren sicher nicht glücklich über die Aussage Lugowojs vom 13. Dezember, daß es im British Council nur so von Spionen des Britischen Secret Service wimmle.

Zur Unterscheidung zwischen dem Prinzip von Naturrecht und dem liberalen Nonsens des britischen Imperiums lesen sie bitte Lyndon LaRouches "[url:"artikel/macht-des-schicksals-kraft-des-naturrechts"]Die Macht des Schicksals: Die Kraft des Naturrechts[/url]".

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN