06131-237384info@bueso.de

Schwedische Bahngesellschaft unterstützt Schnellbahn nach Dänemark und Deutschland

Laut dem [i]Helsingborg Dagbladet[/i] erklärte die schwedische Bahngesellschaft (SJ) ihre Unterstützung für den Bau einer Hochgeschwindigkeitsbahnverbindung nach Dänemark und Deutschland von Helsingborg über Helsingør in Dänemark und die zukünftige Brücke über die Fehmarn-Brücke nach Norddeutschland. Die Nachricht wurde bei der Lobby-Organisation für den Europa-Korridor Hochgeschwindkgmit großer Freude aufgenommen. Diese Organisation wird von vielen regionalen Regierungen, Gemeinden und Stadträte in Schweden, Dänemark und Deutschland unterstützt und kämpft für den Bau europäischer Hochgeschwindigkeitsstrecken, die Skandinavien mit Zentral- und Westeuropa verbinden. Schweden und Dänemark sind nun durch die Öresund- Brücke verbunden, jedoch gibt es keine Hochgeschwindigkeitsverbindung.

Es ist vor allem die Verbindung nach Europa, die die schwedische Bahngesellschaft dazu bewog, diese Idee aktiv zu unterstützen. In ihren Plänen für die langfristige Infrastrukturentwicklung, welche die SJ der schwedischen Regierung vorschlug, um sie in die Regierungspläne bis Ende des Jahres mit einzubeziehen, fordert sie vehement, die europäische Verbindung bis 2020 zu realisieren. SJ-Pressesprecher Edvard Lind sagte der Tageszeitung: „Eine neue Hochgeschwindigkeitsverbindung erfüllt viele Funktionen. Zum Teil wird sie das Reisen zwischen Stockholm, Helsingborg, Malmö und Hamburg viel schneller machen, aber auch viel mehr Bahnlinien für den innerstaatlichen und regionalen Verkehr freisetzen."

Ein neuer und starker Faktor, das den SJ ermutigte, diese Pläne zu unterstützen, ist die Tatsache, daß Dänemark und Deutschland letztes Jahr beschlossen, die Brücke über den Fehmarn-Belt zu bauen, die die Insel Seeland und Kopenhagen mit dem europäischen Festland verbinden wird.

Das Schiller-Institut und die LaRouche-Jugendbewegung in Deutschland und Schweden haben die politischen Kampagne für die Entwicklung solcher europaweiter Hochgeschwindigkeitsbahnnetze und die Verbindung Europas mit Asien und Amerika vorangetrieben. In Schweden war die mit LaRouche verbundene Europäische Arbeiterpartei (EAP) die einzige Partei, die sich bei den letzten nationalen Wahlkämpfen für den Bau von Kernkraft und Hochgeschwindigkeits-/Magnetschwebebahnen einsetzte, und sich freuen würde, wenn andere Parteien dasselbe tun.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN