06131-237384info@bueso.de

Italienischer Energiekonzern ist bereit, Kernkraftwerke zu bauen

Der Geschäftsführer des italienischen Energieproduzenten ENEL, [i]Fulvio Conti[/i], erklärte, daß seine Firma bereit sei, binnen 7 Jahren Kernkraftwerke an das italienische Netz zu bringen. Conti plant 3-4 Jahre für die Projektplanung und Auswahl der Standorte und 3-4 Jahre für die Bauphase. Um die Investitionen profitabel zu machen, meinte Conti gegenüber [i]Corriere della Sera[/i], müßten mindestens 4 bis 5 Kraftwerke mit einer Gesamtleistung von 5 Gigawatt gebaut werden.

Möglich sei dieser Vorstoß durch die Zusammensetzung des neuen italienischen Parlamentes geworden, in dem die grüne Partei nicht mehr vertreten ist. ENEL produziert bereits Atomstrom im Ausland: in Spanien, der Slowakei und Rumänien. Darüber hinaus ist die Firma am französischen EPR-Projekt, der Entwicklung der neuesten Generation von Druckwasserreaktoren, beteiligt.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN