06131-237384info@bueso.de

Will US-Regierung die Hypothekenriesen Fannie Mae & Freddie Mac mit Geldflut retten?

Aus Berichten von Wall Street Journal und diversen anderen Medienquellen geht hervor, daß die Bush Administration eine Notrettung von Fannie Mae und Freddie Mac unternehmen könnte, um das sichere Scheitern einer für Montag angesetzten Freddie Mac-Auktion von  $3 Mrd.  kurzfristigen Schulden abzuwenden. Damit würde sich die amerikanische Staatsverschuldung sofort auf 10 Bio. $ verdoppeln.

Lyndon LaRouche kommentierte dazu: "Die Federal Reserve und das Finanzministerium werden eine hyperinflationäre Kreditflut für angeschlagene Firmen entfachen, was aber scheitern wird. Ohne die von mir vorgeschlagenen drei Schritte* sind wir am Ende. Ich spreche nicht von einem weit entfernten Zusammenbruch; wir haben wenig Zeit."

Er betonte, die von ihm vorgeschlagene Politik werde funktionieren, wohingegen die anderen Pläne zum Scheitern verurteilt seien. "Unser Patient stirbt; wir sitzen an seinem Totenbett. Unser Patient ist die amerikanische Wirtschaft. Wir wissen den genauen Todeszeitpunkt nicht, aber bald wird es soweit sein. Prinzipiell ist er bereits gestorben."

Die sog. Entscheidungsträger seien zu keiner Lösung fähig.  "Wir haben die Lösung und sie nicht. Ich habe sie bereits definiert; alles andere ist Zeitverschwendung."

"Wir befinden uns in eine zivilisatorischen Krise," sagte LaRouche. "Uns droht das Ende der Zivilisation innerhalb kurzer Zeit, nicht erst in fünf Jahren. Wann genau kann niemand sagen, aber die Frist läuft ab. Was ich vorschlage, ist kein neues Geldsystem, sondern ein auf dem Modell von Franklin Roosevelt beruhendes Kreditsystem. Nur die USA können das vorschlagen, obwohl Russland, China, Indien und andere Länder dabei mitmachen würden."

Wenn das nicht geschieht, erübrige sich die Frage nach dem Gewinner (auch der US-Wahlen, d. Red.). "In diesem Fall ist es ein Nullsummenspiel. Jeder verliert alles."

* (das von LaRouche geforderte "HBPA-Gesetz"; die kurzfristige Erhöhung der US-Zinsen auf 4% und die Einberufung einer internationalen Finanz-Notkonferenz; siehe dazu auch BüSo-Dossier für ein neues Bretton Woods-Finanzsystem und [url:"http://www.larouchepac.com/]www.larouchepac.com[/url])

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN