06131-237384info@bueso.de

Obama-Administration stuft PKK-Gruppe PEJAK als terroristische Vereinigung ein

Die amerikanische Regierung stufte jetzt, in Abkehr von der bisherigen Buch-Cheney-Politik die [i]PEJAK [/i](Partei für ein freies Leben in Kurdistan) als terroristische Vereinigung ein. Die PEJAK ist der iranische Flügel der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK). Kreise um den ehemaligen Vizepräsidenten Dick Cheney benutzten sie für terroristische Operationen gegen Iran. Die PKK selber, hauptsächlich in der Türkei aktiv, steht seit Jahrzehnten auf dieser Liste. Die Verwicklung in Drogenschmuggel aus Afghanistan über Iran, Irak und die Türkei bis Europa ist bekannt.

Die PEJAK sei eine Frontorganisation für terroristische PKK-Organisation, sagte Stuart Levey, Staatssekretär für Terrorismus und Finanzaufklärung im Finanzministerium. „Mit dem heutigen Beschluss legen wir die terroristischen Verbindungen der PEJAK zur PKK offen und unterstützen damit die Bemühungen der Türkei, ihre Bürger vor Angriffen zu schützen,“ sagte Levey. Die PEJAK sowie deren bewaffneter Arm, die Wehrmacht Ostkurdistan [East Kurdistan Defense Forces], wurden gegründet, um iranische Kurden anzuziehen. Aber ihre Führung, einschließlich des Generalsekretärs Hadschi Ahmadi ist von der PKK kontrolliert.

Mit diesem Schritt des US-Finanzministeriums werden Bankkonten und finanzielle Anlagen innerhalb der USA eingefroren, die nachweislich der PEJAK gehören. Außerdem berichtete die türkische Tageszeitung [i]Hürriyet[/i], daß es Amerikanern verboten sei, der Organisation zu spenden oder mit ihr Geschäftsbeziehungen zu betreiben.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN