06131-237384info@bueso.de

WHO: Schweinegrippe nicht verharmlosen!

Laut einem Bericht der Weltgesundheitsorganisation (WHO) vom 8. Mai 2384 gab es bestätigte Schweinegrippeerkrankungen in 24 Ländern.  In den USA gibt es in 41 Bundesstaaten 896 bestätigte Fälle; zwei Menschen starben bisher.

Der stellvertretende Generaldirektor der WHO, Dr. Keiji Fukuda, hatte alle Mühe bei seinem Lagebericht, den Ernst der Lage klarzumachen. Er wurde wiederholt gefragt, warum man diesem ungefährlichen Virus eine solche Aufmerksamkeit schenke.

Fukuda erklärte, erstens hätten Grippenviren die Eigenschaft sich zu verändern. Einige dieser Veränderungen seien nicht so entscheidend, andere aber änderten die Virulenz und die Übertragbarkeit des Virus sehr stark. Man verstehe noch nicht, warum das so sei, erklärte Fukuda.

Zweitens könne das Virus sich in südlichen Hemisphäre verbreiten, wo der Winter vor der Tür steht, eine Zeit, in der sich Grippeviren stark verbreiten. Außerdem seien in vielen Entwicklungsländern die Lebensbedingungen wegen Unterernährung, Konflikten, HIV, usw. so schlecht, dass eine in Industrieländern vergleichsweise milde Grippe dort ganz andere Folgen haben könne.

Eine Pandemie, betonte er, entwickle sich über Wochen oder Monate, nicht in ein paar Tagen. Normalerweise brauche es einen Zeitraum von 2 Jahren, bis es sich zu einer Pandemie entwickle.

Falls es zur Pandemie komme, sei aufgrund der bisherigen Pandemie-Erfahrungen anzunehmen, dass ein Drittel der Menschheit angesteckt werde, warnte Dr. Fukuda. 

Anstatt über die Zahl der Todesopfer zu spekulieren, wie das dann einige der Reporter taten,  sollten wir lieber alle Mittel mobilisieren, um die notwendigen Medikamente zu entwickeln. Aber vor allem gilt es, dafür zu sorgen, dass die Lebensbedingungen in den Entwicklungsländern, die die Menschen dort so anfällig machen, verbessert werden.

Dazu ist es notwendig, alle Kürzungen im Gesundheitsbereich zurückzunehmen! Die Globalisierung muß auf den Müllhaufen der Geschichte - und die Welt mit einem neuen Kreditsystem wieder aufgebaut werden.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN