06131-237384info@bueso.de

Tremonti: Zusätzliche Liquidität im Finanzsystem führt zu neuer Inflation der Rohstoffpreise

Mit der Entscheidung der G-20, im Namen einer „Konjunkturankurbelung" immer mehr Billionen in das Finanzsystem zu pumpen, erhält man keinen Aufschwung, sondern Hyperinflation. Der Anstieg der Erdöl- und anderen Rohstoffpreise seit Februar ist dafür ein klares Alarmsignal.  Die Finanzminister der G8 entschieden jedoch im italienischen Lecce auf Drängen der USA und Großbritanniens, nichts gegen die Hyperinflation zu unternehmen, sondern die Geldmenge weiter auszuweiten.

Hedgefonds und Banken verwenden die staatlichen Stützungsgelder nicht für Kredite in die Realwirtschaft, die weiter schrumpft, sondern für Spekulation mit Waren und Rohstoffen. In den letzten fünf Monaten hat sich der Ölpreis mehr als verdoppelt, letzte Woche stieg er über 73$ je Faß. Und das, obwohl das Angebot reichlich ist, die Lager voll sind. Auch die Nachfrage liegt laut Internationaler Energieagentur (IEA) 2,9% unter dem Vorjahr. Das Bankhaus Goldman Sachs gab am 4.6. der Ölpreisspekulation weiteren Auftrieb, als es ankündigte, auf einen Preis von 85$ zum Jahresende zu wetten.

Italiens Wirtschafts- und Finanzminister Giulio Tremonti sprach diesen Punkt beim Treffen der G8-Finanzminister am 13.6. im italienischen Lecce an, was aber nur in einem Satz im Abschlußkommuniqué erwähnt wurde und einen Beschluß zur Gründung einer IWF-Kommission zur Folge hatte. Die britische und amerikanische Regierung verwarf seinen Vorschlag, an den Öl- und Rohstoffmärkten keine Derivate mehr zuzulassen. .Bei der abschließenden Pressekonferenz sagte Tremonti, die zusätzliche Liquidität im Finanzsystem habe „eine mechanische Tendenz, in Derivate zu fließen" statt in die Realwirtschaft. „Die Spekulation ist wieder da, gewisse Finanzen erheben wieder ihr Haupt. Sie tun das gleiche, was sie im Juni letzten Jahres getan haben. Die Rohstoff-Derivate sind wieder da."

Am 4.6. hatte Tremonti in Cueno bei einer Wahlkampfveranstaltung Goldman Sachs als treibende Kraft hinter der Spekulation angegriffen: „Schauen Sie sich nur an, wie die Herren bei Goldman Sachs vorgehen. Sie machen ihre Wetten und sagen dann: ,Aha, wir haben es geschafft, den Preis nach oben zu treiben.'"

Die Regierungen müssen also endlich das tun, was der amerikanische Ökonom Lyndon LaRouche seit langem fordert, nämlich die Derivate verbieten und das Finanzsystem einer grundlegenden Konkurssanierung unterziehen, bevor es zu einer hyperinflationären Explosion kommt.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN