06131-237384info@bueso.de

Das „zaristische" Regime des Barack Obama

Auch wenn schon mehrere US-Präsidenten in der Vergangenheit sogenannte „Zare" eingesetzt haben - Sonderberater des Präsidenten zu bestimmten Fragen -, hat Präsident Obama innerhalb von nur acht Monaten alle Rekorde gebrochen, indem er 32 solcher „Zaren" ernannt hat. Der jüngste Fall ist Ron Bloom (vom Bankhaus Lazard), der zum „Industriezaren" ernannt wurden. 25 dieser Posten hat Obama sogar neu geschaffen.

Bedenklich ist, daß diese Sonderbeauftragten oder Zaren nicht der Ernennungsklausel der Bundesverfassung der USA unterliegen, wonach Minister und andere hohe Staatsvertreter nach der Nominierung durch den Präsidenten vom Senat bestätigt werden müssen („Beratung und Zustimmung"). Laut Verfassung können nur „untergeordnete" Beamte vom Präsidenten oder den Ministern ohne Zustimmung des Senats ernannt werden. Ein solcher „Zar", der meist mehr Befugnisse und mehr persönlichen Zugang zum Präsidenten hat als ein Minister, ist aber wohl kaum als „untergeordneter" Beamter zu betrachten.

Der Sender [i]Fox News[/i] hat darauf hingewiesen, daß einer der ersten dieser „Zaren" Präsident Nixons Nationaler Sicherheitsberater Henry Kissinger war, der regelmäßig am Verteidigungsminister und am Außenminister vorbei arbeitete.

Die Zaren ermöglichen es dem Präsidenten auch in anderer Hinsicht, sich der Aufsicht des Kongresses zu entziehen, indem er sich auf das sog. „Exekutiv-Privileg" beruft, wenn der Kongreß einen der Berater zur Befragung vorlädt.

Die Einsetzung solcher Zaren ist daher eine Bedrohung für das in der amerikanischen Verfassung vorgesehene System der Gewaltenteilung und der gegenseitigen Kontrolle und somit ein Schritt in Richtung einer Tyrannei, wie sie die Gründerväter gerade vermeiden wollten. Sie steht auch in direktem Widerspruch zu Obamas eigenem Wahlkampfversprechen einer transparenteren und verantwortlicheren Regierung.

Hier folgt die Liste der bisher von Präsident Barack Obama eingesetzten „Zaren" (* = von Obama neu geschaffene Posten):

Afghanistan:* Richard Holbrooke

AIDS: Jeffrey Crowley

Erholung des Autosektors:* Ed Montgomery

Grenzen:* Alan Bersin

Kaliforniens Wasser:* David J. Hayes

Automobile:* Ron Bloom (jetzt Industrie-Zar)

Zentralregion:* Dennis Ross

Gewalt im Inland:* Lynn Rosenthal

Rauschgift: Gil Kerlikowske

Wirtschaft: Paul Volcker

Energie und Umwelt:* Carol Browner

 „Glaubensbasierte Initiativen": Joshua DuBois

Große Seen:* Cameron Davis

Grüne Arbeitsplätze:* Van Jones (am 6.9. zurückgetreten)

Schließung von Guantanamo:* Daniel Fried

Gesundheit: Nancy-Ann DeParle

Information:* Vivek Kundra

Weltklima:* Todd Stern

Geheimdienste: Dennis Blair

Industrie:* Ron Bloom

Nahostfrieden:* George Mitchell

Managergehälter:* Kenneth Feinberg

Regulierung: Cass Sunstein

Wissenschaft:* John Holdren

Aufsicht über das Konjunkturprogramm:* Earl Devaney

Sudan:* J. Scott Gration

Bankenrettungsfonds TARP:* Herb Allison

Terrorismus:* John Brennan

Technologie:* Aneesh Chopra

Angelegenheiten der Städte:* Adolfo Carrion Jr.

Waffen:* Ashton Carter

Massenvernichtungswaffen:* Gary Samore

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN