06131-237384info@bueso.de

US-Wirtschaftswissenschaftler Galbraith greift LaRouche-Plan auf

Ein Aufsatz des Wirtschaftswissenschaftlers James Galbraith in der neuesten Ausgabe der [i]New Republic[/i] spiegelt das politische Umfeld wider, das durch die Mobilisierung des LaRouche Political Action Committee (LPAC) in den USA geschaffen wurde. Galbraith greift Schlüsselelemente der wichtigsten wirtschaftlichen Vorschläge von LaRouche auf, beispielsweise den Homeowner und Bank Protection Act (HBPA), Glass Steagall und den "LaRouche-Plan" für langfristige, niedrigverzinste Kredite für Infrastruktur und wirtschaftlichen Wiederaufbau.

„Die Finanzkrise in Amerika ist nicht vorüber," beginnt Galbraiths Artikel. „Sie läuft weiter, ist ungelöst und steht der vollständigen wirtschaftlichen Erholung im Wege." Das rechtliche Gefüge für den Zusammenbruch „wurde mit der Aufhebung von Glass Steagall im Jahre 1999 gelegt und dem Commodities Futures Modernization Act" schreibt Galbraith. Auch der Basel II-Prozeß habe die internationale Bankenaufsicht gelockert. Die Antwort auf diese Lockerung der Aufsicht bestand in der "kriminellen Übernahme der Immobilienwirtschaft bei Eigenheimen...."

„Als Präsident Obama ins Amt kam, hatte er die Chance, den Kurs zu ändern und tat es nicht,"  so Galbraith weiter. Durch Obamas Untätigkeit „bleibt der finanzielle Sektor eine fatale Bremse, die ansonsten mögliches Wachstum verhindert." Und das werde so bleiben, bis der Schwindel und die Bilanzen bereinigt werden, was einer strikten Revision der Banken und der Fed bedürfe, sowie strafrechtlicher Untersuchungen, "mit Anklagen, Strafverfolgungen, Verurteilungen und Inhaftierungen."

„Der erste Schritt in Richtung Gesundheit ist Realismus. Wir müssen sofort aufhören, zu glauben, dass schlechte Anlagen in gute verwandelt werden können, dass schlechte Kredite irgendwann zurückgezahlt werden und dass schlechte Leute gute Banken betreiben können.  Schuldenkrisen sind dann gelöst, wenn Schulden abgeschrieben werden, wenn die Institutionen, die mit schlechten Schulden hausieren gehen, restrukturiert und reformiert werden und wenn die Personen, die den großen Betrug betreiben, entfernt werden."

Dann fordert Galbraith "neue, auf politische Ziele ausgerichtete Finanzinstitutionen wie die Reconstruction Finance Corporation [Roosevelts RFC, die auch als Vorbild für die KfW diente], um die Rolle zu übernehmen, die die von den Banken und Kapitalmärkten fallengelassen wurde". Er fordert eine "nationale Infrastrukturbank, eine Energie- und Umweltbank, eine Neue Home Owners Loan Corporation und eine Wiederaufbau-Behörde nach dem Vorbild der [unter Roosevelt geschaffenen] Tennessee Valley Authority". Hypotheken sollten refinanziert oder in Mietzahlungen umgewandelt werden, so daß die Menschen zu vernünftigen Bedingungen in ihren Häusern bleiben können." Das ist ein wesentlicher Aspekt in LaRouches Home Owners and Banking Protection ACT von 2007 (HBPA), der in vielen Landtagen und Gemeindevertretungen unterstützt wurde.

Dieser Wiederaufbau der Nation, fordert Galbraith, sollte durch langfristige Kredite mit niedrigen Zinsraten finanziert werden, um das wieder gut zu machen, was die letzten 30 Jahren versäumt wurde.

 

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN