06131-237384info@bueso.de

Türkei baut erstes Atomkraftwerk

Mit Hilfe Rußlands wird die Türkei ihr erstes Atomkraftwerk in der Nähe des Mittelmeerhafens Mersin nahe der Stadt Akkuyus bauen. Es soll zwischen 2016 und 2019 fertiggestellt sein und ans Netz gehen.

Das Kraftwerk wird aus vier Blöcken je 1,2 Gigawatt bestehen. Der Vorsitzende von Rosatom, Sergej Kiriyenko, betonte, daß für Bau und Betrieb ein gemeinsames türkisch-russisches Konsortium gebildet werde, in dem Rußland allerdings als Mehrheitseigner die Führung innehabe. Die Kosten für das Projekt würden sich auf etwa 18-20 Milliarden Dollar belaufen.

In der Vergangenheit haben Rußland und die Türkei schon bei verschiedenen Vorhaben, wie den Gas Pipelines,  [i]Blue Stream[/i], [i]South Stream[/i] und der [i]Samsun-Ceyhan[/i] Öl Pipeline zusammengearbeitet.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN