06131-237384info@bueso.de

China erforscht Vakuumröhren-Magnetbahn

Chinas Forschungslabor für elektrische Antriebssysteme an der Südwest Jiaotong Universität entwickelt eine Magnetschwebebahn, die in einem Vakuumröhrentunnel eine Geschwindigkeit von 600-1000 km/h erreichen könnte, berichtete die Zeitung [i]Beijing Legal Times[/i] am 2. August.

Forschungsexperte Zhang Yaoping kündigte an, dass die neue Technologie innerhalb der nächsten 10 Jahre ihren Betrieb aufnehmen könnte.

Zhang ist Mitarbeiter von Daryl Oster, der das US-Patent für die Technologie des Vakuumröhrentransports (Evacuated Tube Transport, ETT) besitzt, so die Zeitung [i]Shanghai News[/i].

Oster, der seit 2002 in China lebt, nahm im selben Jahr an der Jiaotong Universität zusammen mit Zhang, Shen Zhiyun, einem Mitglied der chinesischen Akademie der Wissenschaften, und dem Magnetbahnexperten Wang Jiasu die Arbeit an dieser Technologie auf.

Shen Zhiyun erklärt in der Zeitung den Unterschied zu den bisherigen Forschungsansätzen. Während der amerikanische Vorschlag einen Hochvakuumtunnel vorsehe, wolle man in der chinesischen Version den Luftdruck nur stark reduzieren, was den Bau des Tunnels einfacher und billiger mache.

Die Forschungseinrichtung arbeitet derzeit an einem Prototyp mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 500-600 km/h, wodurch er mit dem schnellsten Testlauf der japanischen experimentellen Magnetschwebebahn (581 km/h) gleichziehen würde. Ein kleineres Modell, das eine Geschwindigkeit von 600-1000 km/h erreichen kann, soll dann in zwei oder drei Jahren vorgestellt werden.

Die Züge seien in der Lage, Geschwindigkeiten wie ein Passagierflugzeug zu erreichen, weil in der Röhre der Luftwiderstand stark reduziert sei. In den Zugabteile werde aber für normalen Luftdruck zum Wohle der Passagiere gesorgt, so Zhang Yaoping.

Der Bau konventioneller Hochgeschwindigkeitsbahnen koste etwa 150-200 Millionen Yuan (16,5-21,8 Millionen Euro) pro Kilometer. Der Vakuumzug würde lediglich 10-20 Millionen Yuan (etwa
1,6 - 2,2 Millionen Euro) pro Kilometer mehr kosten, schätzt Shen Ziyun, erlaube dann aber die zwei-
bis dreifache Geschwindigkeit.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN