06131-237384info@bueso.de

Irish Independent: Irland braucht seinen eigenen Roosevelt!

Die Zeitung [i]"Irish Independent" [/i]schreibt heute in einem Artikel, Irland brauche seinen eigenen Roosevelt, um einen "New Deal" durchzusetzen.

"1932 befand sich Amerika in den Klauen der größten Depression, die die Welt jemals erlebt hatte. Der scheidende Präsident Herbert Hoover war eine lahme Ente, der immer noch darauf beharrte, daß sich der weltweite Wirtschaftssturm gelegt habe, daß es Anzeichen für den Aufschwung gebe und daß die Märkte das Problem letztendlich lösen würden.

Bevor er das Amt verließ, lud er den Mann ein, der ihn in den Wahlen überflügelt hatte, Franklin Delano Roosevelt. Er wollte eine Ankündigung erreichen, um eine gemeinsame Front zu präsentieren in der Frage der Bezahlung von Auslandsschulden. Er behauptete, ein leichter Aufschwung an den Märkten vor den Wahlen habe bewiesen, daß seine Politik richtig sei, und der sofortige Abwärtstrend danach, daß Roosevelts Sieg  Investoren geängstigt hätte.) Roosevelt weigerte sich." ....

"Sich gegen Hoover zu behaupten, war für Roosevelt nicht leicht. Er riskierte internationale Konsequenzen, die die Alliierten seines Landes aufbringen würden. Er riskierte, im Vergleich mit einem viel erfahreneren Hoover als naiv und mit wenig Tiefgang dargestellt zu werden. Und wenn seine progressive Politik durch seine Opponenten propagandistisch ausgeschlachtet würde, bevor er überhaupt eine Chance bekäme, sie zu erklär,. Er riskierte er, die Unterstützung der Bevölkerung, trotz seines massiven Wahlsieges, zu verlieren.

Die Parallelen zwischen der Aufgabe, der Roosevelt sich nach dem Crash der Wall Street gegenübersah und unseren gegenwärtigen Zustand sind offensichtlich."

Die Zeitung schreibt weiter, gleichgültig,  wer die nächste Regierung bilde, müsse die Bevölkerung "inspirieren. Wir zeigen alle Anzeichen derjenigen, die Unglauben, Ärger und Verzweiflung durchgemacht machen...." Einer der Politiker, die sich aus der Politik zurückziehen, wird mit den Worten zitiert: "Jetzt ist die Zeit für etwas anderes als Politik", Der Artikel endet: "Wir brauchen unseren eigenen Roosevelt, damit das geschieht."

[i]Roosevelt heute heißt: Trennbankensystem, Pecora-Kommission und ein weltweites Kreditsystem souveräner Nationen für weltweiten Aufbau. [/i]

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN