06131-237384info@bueso.de

Beginnt nach dem 1. Januar 2011 die Höllenfahrt von Euro und Dollar?

Daß die [i]EZB[/i], die [i]Fed[/i] und andere Zentralbanken seit 2007 massiv Liquidität in die Märkte gepumpt haben, ist inzwischen hinlänglich bekannt. Neu ist allerdings das Ausmaß, mit dem die amerikanische [i]Federal Reserve[/i] (Fed) ausländische Banken über ihre [i]Term Auction Facility[/i] (TAF) stützte. Jetzt berichtete die [i]Financial Times[/i], daß 55% dieser Kredite mit einer Laufzeit bis zu 3 Monaten an ausländische Banken vornehmlich in Kanada und Europa flossen und weitere 5% an amerikanische Banken, die sich in europäischem Besitz befinden.

So bezogen die holländische [i]Rabo Bank[/i] und die kanadische [i]Toronto Dominion Bank[/i], die noch über ein AAA-Rating verfügen, mindestens 20 Mrd. Dollar, während sie Schrottpapiere als Sicherheiten hinterlegten. Deutsche Banken nahmen 15% der Gelder in Anspruch, darunter auch die am Staatstropf hängende [i]HSH Nordbank[/i], die allein 50 Mrd. Dollar bezog.

"Wir sprechen hier über riesige Geldsummen, die zur Rettung der großen Auslandsbanken genutzt wurden", zitiert die [i]Financial Times[/i] den unabhängigen US-Senator [i]Bernie Sanders[/i]. "Ist die Federal Reserve der Vereinigten Staaten zur Zentralbank der ganzen Welt geworden?"

Ein Mitarbeiter einer New Yorker Bank drückt sich noch deutlicher aus: "Die Fed hat weit mehr in die europäischen Banken gesteckt, als bisher bekannt war. Es ist eine pauschale Garantie, völlig illegal und verfassungswidrig - und Obama wußte davon und hat alles gebilligt."

Diese enge Verquickung zwischen Dollar- und Euroraum zeigt die Achillesferse des ganzen Systems: Stürzt der Euro, wird der Dollar mitgerissen - und umgekehrt. "Die Federal Reserve ist so überexponiert in der europäischen Bankenkrise, daß die Auswirkungen des Zusammenbruchs der Europäischen Währungsunion, höchstwahrscheinlich ausgelöst durch ein Platzen der spanischen Schuldenblase, die USA sehr hart treffen werden", kommentierte Lyndon LaRouche die Lage.

Nur die Einführung eines Trennbankensystems kann dieses Klumpenrisiko beseitigen, in dem alle Wettschulden und hyperinflationäre "Rettungspakete" für null und nichtig erklärt werden. Die Zeit zum Handeln ist jetzt.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN