06131-237384info@bueso.de

Durchbruch: Dänisches Parlament wird Auschuss zur Untersuchung der Finanzkrise einrichten

Erst vor wenigen Tagenhat das dänische Schiller-Institut seine neue Kampagnenzeitung mit derForderung nach einer „dänischen Angelides-Kommission" und Glass-Steagall im Parlament verbreitet. Am 28.1. hatte der Vorsitzende des dänischenSchiller-Instituts, [url:"node/4205"]Tom Gillesberg, vor dem Europa-Ausschuß des Parlaments[/url]einen Vortrag über den Angelides-Bericht gehalten.

Nunwurde in den Medien berichtet, im Parlament existiere außerhalb derRegierungsparteien eine Mehrheit für die Einrichtung einer unabhängigen Untersuchungskommissionzur Finanzkrise.Ausdrücklich wird in den Presseberichten die Angelides-Kommission in den USA erwähnt. Sozialdemokraten,Sozialisten und auch die Gewerkschaften waren schon länger für einen Untersuchungsausschussund jetzt hat auch die Dänische Volkspartei ihre Unterstützung erklärt.

Anfang Februar war in Dänemark die neuntgrößte Bank Amagerbank kollabiert, womit der Staat mindestens 1.2 Mrd. $ verlor, die er drei Monate zuvor in die Bank gesteckt hatte.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN