06131-237384info@bueso.de

Beethovens 9. Symphonie begeistert spanische Demonstranten

Am Wochenende demonstrierten wieder hunderttausende Spanier in über hundert Städten gegen die brutalen Sparmaßnahmen der Regierung. Allein in Madrid gingen 150.000 "Indignados" (Empörte) auf die Straße, um gegen die Banken und das bankrotte Eurosystem zu protestieren. Die Demonstranten zogen hier aus sechs verschiedenen Richtungen zum [i]Plaza de Neptuno[/i] in der Nähe des Parlaments, wo ein volles Orchester und ein Chor Beethovens 9. Symphonie zur Begeisterung der Menge aufführte. „Seid umschlungen Millionen, dieser Kuß der ganzen Welt ..."

Es wird deutlich, daß die vorwiegend jungen Demonstranten eine Zukunft einfordern, die ihnen von der jetzigen Politik verweigert wird. So war auf Plakaten und Bannern Slogans zu lesen, wie: „Die Zukunft gehört uns", „Europa für die Menschen, nicht für die Märkte", „Wir sind keine Ware in den Händen der Politiker und Banker - empört euch", „Es gibt keine Demokratie, nur die Herrschaft des Marktes. Nein zum Euro-Pakt" oder „Keine weiteren Einschnitte im Sozialwesen".

Kurze Videoclips findet man u.a. unter: [url:"http://madrid.tomalaplaza.net/2011/06/19/cronica-del-19jmad/"]http://madrid.tomalaplaza.net/2011/06/19/cronica-del-19jmad/[/url]

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN