06131-237384info@bueso.de

Putin und Medwedew: Russlands Souveränität ist nicht verhandelbar

Der russische Premierminister Vladimir Putin stellte gestern bei zwei verschiedenen Gelegenheiten Russlands strategische Orientierung klar. In einem langen Artikel in der Regierungszeitung [i]Rossiyskaya Gazeta[/i] erschien ein Beitrag über „Die Garantien der nationalen Sicherheit Russlands“. Außerdem leitete Putin ein Regierungstreffen in einer Flugzeugbaufirma im Russischen Fernen Osten. Darin ging es um die Zukunft der russischen Verteidigungsindustrie und ihre Beziehung zur Gesamtwirtschaft. Putin wurde dabei vom stellv. Premierminister Rogozin begleitet, der jetzt für diesen Bereich zuständig ist.

In dem Artikel erklärt Putin, daß Russland gegenwärtig seine Souveränität gefährdet sehe. „In einer Welt wirtschaftlicher und anderer Umwälzungen gibt es immer die Versuchung, Probleme des einen auf Kosten des anderen zu lösen, durch Druck und Gewalt. Es ist kein Zufall, dass einige Leute heute davon sprechen, daß es schon bald angeblich aus ‚objektiven Gründen‘ so sein wird, daß nationale Souveränität nicht für Ressourcen von globaler Bedeutung gelten soll. Was Russland betrifft, wird das auf keinen Fall, noch nicht mal hypothetisch zutreffen. Anders ausgedrückt, sollten wir niemanden in Versuchung führen, indem wir uns selbst erlauben, schwach zu sein.“

Putin betonte, Russland habe die Periode des wirtschaftlichen Zerfalls der 90er Jahre nur überstanden, weil es eine Nuklearmacht blieb. „Aus diesem Grund werden wir auf keinen Fall unsere strategische Abschreckungsfähigkeit aufgeben, sondern sie stärken. Diese Stärke ermöglichte es uns, unsere nationale Souveränität während der extrem schwierigen 1990er Jahre zu bewahren, als wir, offen gesagt, sonst nichts anderes in der Hand hatten. Offensichtlich werden wir nicht in der Lage sein, unsere internationale Position zu stärken und unsere Wirtschaft sowie unsere demokratischen Institutionen zu entwickeln, wenn wir Russland nicht schützen können; wenn wir versäumen, das Risiko möglicher Konflikte zu kalkulieren, unsere militärisch-technologische Unabhängigkeit zu sichern und eine adäquate militärische Reaktionsfähigkeit vorzubereiten, als letzte Option für Herausforderungen."

Der russische Präsident Medwedew erklärte bei dem Besuch der Strategischen Raketenkräfte in der Region Saratow am 21.2., die harte Haltung gegenüber den US/NATO-Raketenabwehrsystemen bedeute keine Konfrontation: „Wir können dem gegenüber nicht gleichgültig sein, weil das unsere strategischen Interessen berührt.“ Medwedew bezeichnete diese ABM-Systeme als „im wesentlichen als Ausweitung der strategischen Raketenkräfte mit anderen Mitteln.“ Russland werde seine geplanten Gegenmaßnahmen nur in zwei Fällen ändern. Erstens, wenn die NATO ihre Pläne aufgäbe, und zweitens, wenn Russland ein Vorschlag zur gemeinsamen Entwicklung solcher Systeme unterbreitet werde. Medwedew betonte, das werde unter keinem russischen Präsidenten anders sein. „Das ist nicht irgendeine Art von russischem Militarismus oder ein Überrest des Kalten Krieges , sondern eine realistische Analyse und wir können gar nicht anders handeln."

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN