06131-237384info@bueso.de

China bereitet sich auf nächste Mondmission vor

Chinas hat vor kurzem den Bau seiner nächsten Mond-Sonde [i]Chang’e 3[/i] begonnen. Bei zwei erfolgreichen Missionen hatte China bisher unbemannte Orbiter in eine Umlaufbahn um den Mond gebracht. Der nächste große Schritt soll die Landung auf dem Erdtrabanten sein.Start der Mondlandefähre, die auch einen kleinen Rover zum Einsammeln von Gesteinsproben mit führen soll, ist für das nächste Jahr geplant. Dann sollen bemannte Missionen folgen, wobei man sich von amtlicher Seite aber noch nicht auf ein Datum festgelegt hat.

Um schwerere Nutzlasten in die Erdumlaufbahn und zum Mond transportieren zu können, sind eine Reihe von Raketen des Typs [i]Langer Marsch[/i] in Entwicklung. Chinas aktuellen Raketen können um die neun Tonnen Nutzlast in die Erdumlaufbahn bringen. [i]Langer-Marsch-7[/i], die nächstes Jahr erstmals zum Einsatz kommen soll, wird an die 13,5 Tonnen transportieren können. Und die Transportkapazität von [i]Langer-Marsch-5[/i], die noch in Entwicklung ist, wird im Bereich von bis zu 24 Tonnen liegen. Zum Vergleich: Die amerikanische Saturn-V-Rakete, die Menschen und Ausrüstung auf den Mond brachte, hatte eine Nutzlast von 118 Tonnen.

Inzwischen bereitet man den Start von [i]Shenzhou-9[/i] vor, die voraussichtlich noch in diesem Jahr drei Kosmonauten zum ersten Modul der Raumstation [i]Tiangong-1[/i] transportieren soll. Ob dort Chinas erste Kosmonautin mit an Bord sein wird oder nicht, die Mission wird das erste manuelle Andockmanöver von zwei chinesischen Raumfahrzeugen in der Umlaufbahn ausführen. Das ist eine der Voraussetzungen, um in Zukunft den weiteren Ausbau der Raumstation bewältigen zu können.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN