06131-237384info@bueso.de

Beringstraßentunnel und Marsmission: gemeinsame Ziele der Menschheit

Bei einer Konferenz über “Management der Zukunft – 2012” erklärte der Vorsitzende der Russichen Eisenbahngesellschaft, Vladimir Jakunin, gegenüber der Nachrichtenagentur "Interfax": „Ich bin davon überzeugt, daß Russland Bereiche des Fernen Ostens und Kamschatka mit Eisenbahnen entwickeln muss. Deshalb sollte in den nächsten drei bis fünf Jahren die Entscheidung für den Bau des Beringstraßen-Tunnels getroffen werden.“ Jakunin betonte das gemeinsame Interesse an diesem Projekt von seitens Russlands, der USA und Chinas. Dieses Projekt sei kein Traum, sondern bereits ausgearbeitet. Auch amerikanische Geschäftsleute hätten ihn bei einer seiner Reisen darauf angesprochen. Das Projekt könnte in zehn bis fünfzehn Jahren Bauzeit fertiggestellt werden, sagte Jakunin.

Auf dem Raumfahrtsektor gibt es Fortschritt bei der europäisch-russischen Zusammenarbeit. Am 6. April fand in Moskau ein Treffen statt, bei dem die Chefs der Russischen und der Europäischen Raumfahrtbehörde (ESA) sich auf eine gemeinsame Absichtserklärung für Zusammenarbeit bei den ExoMars-Missionen 2016 und 2018 einigten. Eine endgültiges Abkommen soll im November unterzeichnet werden, wenn beide Seiten die Finanzierung bestätigt haben. Diese Partnerschaft entwickelte sich, nachdem sich die NASA aufgrund der massiven Kürzungen durch Präsident Obama im Raumfahrtprogramm aus dem gemeinsamen Projekt mit der ESA zurückgezogen hatte. Die ESA hätte das 1.6 Mrd. $ Projekt allein nicht fortsetzen können. Daher erging an die Russen die Einladung, sich zu beteiligen. Eine russische Proton-Rakete soll den ExoMars2016 Orbiter befördern. Bei der Mission 2018 könnte die russische Seite ein Roboter-Landegerät, das Bodenproben aufsammeln soll, zur Verfügung stellen.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN