06131-237384info@bueso.de

Fed-Präsidentin von Kansas City fordert FDR-Lösung

[box:align="right"][attachment:1][/box]Esther George, Präsidentin der Federal Reserve Bank von Kansas City und enge Mitarbeiterin ihres Vorgängers, des jetzigen Vizepräsidenten der Bundeseinlagen- versicherung FDIC und eifrigen Glass-Steagall-Befürworters Thomas Hoenig, warb am 16. November bei einer Konferenz von Zentralbankiers in Panama City für Franklin Delano Roosevelt und seine Maßnahmen von 1933 als Vorbild für den Umgang mit der derzeitigen Bankenkrise. Sie erklärte, der anhaltende Mangel an realen Wirtschaftswachstum sei die Folge davon, daß man FDRs Beispiel nicht gefolgt ist.

Sie berichtete anschaulich, wie FDR nach seinem Amtsantritt 1933 einen einwöchigen Bankfeiertag verordnete, und die Reconstruction Finance Corporation (RFC) der Regierung dazu verwendete, um die Banken, nachdem die faulen Kredite aus ihren Büchern bereinigt waren, wieder in Gang zu bringen. Wie Lyndon LaRouche in seinem Internetforum vom 16. November betont hatte, sagte auch George, die RFC habe die Politik verfolgt, daß zuerst sämtliche faulen Kredite abgeschrieben werden mußten, d.h., diese Papiere wurden nicht gestützt. Heute setzen Obama, Bernanke und EZB-Chef Mario Draghi auf Hyperinflation, um den spekulativen Schulden der Megabanken des von London aus beherrschten Bankensystems künstlich am Leben zu erhalten.

George prangerte an, daß das TARP-Bailout-Programm, mit dem die Banken nach dem Kollaps von Lehman Brothers 2008 gestützt wurden, nicht dem Beispiel der RFC folgte, die Banken zum Abschreiben der giftigen „Werte“ zu zwingen. Statt dessen „pumpte TARP wahllos Geld in sämtliche großen US-Banken“ - was Lyndon LaRouche als hyperinflationäre Rettungspakete bezeichnet.

Esther George, der Chef der Federal Reserve Bank von Dallas, Richard Fisher und Hoenig sind bekannt als entschiedene Gegner dieser Politik, die nur in eine Sackgasse führt. Am 27. November wird Richard Fisher von der Federal Reserve Bank von Dallas in Berlin bei einer Konferenz über „finanzielle Instabilität“ reden. Auch Fisher ist bekannt als Gegner der hyperinflationären Politik Obamas. Neil Barofsky, der früher als Staatsanwalt Narkoterroristen aus Kolumbien jagte und später Generalinspekteur des TARP-Programms war, hat kürzlich Hoenigs Bemühungen für ein „modifiziertes Glass-Steagall“ unterstützt.

Den Text der Rede von Esther George finden Sie im englischen Original unter [url:"http://www.kansascityfed.org/publicat/speeches/2012-George-PanamaCity-FS..."]diesem Link zur Internetseite der Federal Reserve Bank von Kansas[/url]

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN