06131-237384info@bueso.de

Neues Teleskop kann frühzeitig Sonneneruptionen anzeigen

Am letzten Wochenende weihte Australien ein Radioteleskop ein, das der Menschheit einen weit besseren Blick auf die Sonne und viel schnellere Warnungen vor großen Sonnenstürmen ermöglicht. Das [url:"http://www.mwatelescope.org/"]Murchison Widefield Array (MVA)[/url] Radioteleskop, das keine beweglichen Teile hat, erstellt Abbildungen durch Computersynthesen aufgrund der ermittelten Strahlung. Es ist für Niedrigfrequenz-Radiowellen von 80 - 300 MHz ausgelegt.

Im Vordergrund der Presseberichte steht die Fähigkeit des Teleskops, monopolaren Wasserstoff aufzuspüren, woraus man Erkenntnisse über das Rotverschiebungsphänomen des sog. „Urknalls“ erhofft. Es wird jedoch auch dazu beitragen, bevorstehende Sonneneruptionen aufgrund der zuvor auftretenden Strahlung noch früher als bisher bestimmen zu können (von jetzt 3-4 Stunden auf dann bis zu 20 Stunden im voraus). Direktor Steven Tingay sagte, es handele sich "um einen ganz neuen Typ von Teleskop". Der fast 800 Kilometer nördlich der westaustralischen Stadt Perth gelegene Standort mit spärlicher Besiedlung sei ideal für diese Art von Messungen.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN