06131-237384info@bueso.de

Glass-Steagall: Führende britische Denkfabrik für volle Bankentrennung

Das Institute for Public Policy Research (IPPR), eine führende britische Denkfabrik, hat in einer am 3. Januar veröffentlichten Studie über die Finanzialisierung der britischen Wirtschaft eine volle Bankentrennung, statt dem sog. "ringfencing" verlangt. Der Guardian zitiert aus dem von Tony Dolphin verfaßten Bericht, dies sei "die offensichtliche Lösung – eine vollständige Trennung des Kundengeschäfts von Investmentbanking-Aktivitäten."

Der Bericht bezieht sich als Vorbild direkt auf das amerikanische Glass-Steagall-Gesetz, das als Konsequenz aus dem Crash und der Großen Depression in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts eingeführt worden war und bis 1999 galt. ".. Es ist wahrscheinlich kein Zufall, daß die USA seitdem eine Wiederholung der Ereignisse der 1920er und frühen 1930er Jahre erleben mußten. Die klare historische Botschaft lautet: das Finanzsystem ist sicherer, wenn Kundengeschäft und Investmentbanking voneinander getrennt sind."

Ähnlich klare Worte von institutioneller Seite wünscht man sich auch in Deutschland, statt der Nebelkerzen über angeblich wirksame, sonstige Maßnahmen zur Bankenregulierung.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN