06131-237384info@bueso.de

Neue griechische Partei gegründet: Rückkehr zur Drachme, Bankentrennung und Wirtschaftsaufbau!

In Griechenland hat sich jetzt eine neue politische Partei gegründet, die "Griechische Demokratische Fünf-Sterne Bewegung" – oder Drachma 5. Einer der Initiatoren ist Prof. Katsanevas, der bei der Konferenz des Schiller-Instituts für ein Neues Paradigma am 13.-14.April in Frankfurt über die Lage Griechenlands sprach.

Die fünf Sterne stehen für die fünf Grundprinzipien der Partei: 1) Weg mit dem EU-Memorandum; 2) Rückkehr zur Drachme; 3) robustes Wachstum; 3) nationale Würde; und 5) soziale Gerechtigkeit. Das zweiseitige Manifest attackiert den "Kasino-Kapitalismus" und die "Heilige Allianz der globalisierten Zockerökonomie", die "die reale Wirtschaft der menschlichen Arbeit unterhöhlt." Dann folgt ein Aufruf zur Bankentrennung: "Kontrolle des Bankensystems, der Kapitalflüsse und spekulativen Finanztransaktionen, Trennung zwischen Geschäfts- und Investmentbanken; Schaffung einer Investitionsbank für die im Ausland lebenden Griechen und für Freunde Griechenlands; Erhalt der Bank of Greece und der National Bank unter zentraler Kontrolle der Regierung."

Neben der Zurückweisung des Memorandums wird die Streichung von 70% der griechischen Staatsschulden und ein Moratorium für den Rest verlangt. Weitere Programmpunkte sind: Investitionen zur Entwicklung des Industriepotentials Griechenlands, Ausweitung seiner Infrastruktur und Landwirtschaft; die Schaffung von internationalen Universitäts-Ausbildungszentren sowie die Förderung von Forschung griechischer Spitzenwissenschaftler, die international tätig sind.

Ferner schlägt das Manifest vor, eine Allianz zwischen Italien, Spanien, Portual, Zypern und Griechenland für den Euro-Austritt herbeizuführen, und eine Wirtschaftskooperation zu etablieren, die Handel, Finanzen und Entwicklungspolitik ebenso umfaßt wie wirtschaftliche und monetäre Zusammenarbeit.

Das Manifest ist von 25 bekannten Persönlichkeiten, darunter Ärzten, Professoren, Ökonomen, Journalisten und Geschäftsleuten unterschrieben. Prof. Katsanevas selbst hatte einst die pan-hellenische Partei PASOK mitgegründet. Er war mehrere Legislaturperioden lang Mitglied des griechischen Parlaments und zeitweise auch in der Regierung.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN