06131-237384info@bueso.de

FDIC-Vizechef Hoenig: Nur traditionelle Banken sind unersetzbar

In einem Interview mit der deutschen Wirtschaftszeitung Handelsblatt, das er dem New Yorker Korrespondenten der Zeitung gegeben hatte und das am 13. Juni veröffentlicht wurde, warf der Vizepräsident der US-Bundeseinlagenversicherung (FDIC), Thomas Hoenig, den Banken vor, sie nutzten Gelder, um Aktien zu kaufen, anstatt Kredite an die reale Wirtschaft zu vergeben. Daher, argumentierte er, sollte man die Bankaktivitäten klar voneinander trennen: „Klassisches Bankgeschäft und Handelsaktivitäten dürfen nicht mehr in einer Bank nebeneinander existieren.“

Hoenig verwirft das Argument der Bankentrennungs-Gegner, Investmentbanken seien von „systemischer Bedeutung“ und müßten daher geschützt werden, und sagt kategorisch: „Nur traditionelle Banken sind unersetzbar.“ Die Staaten sollten aufhören, den Investmentbanken stillschweigende Garantien zu geben. „Sie sollten die Investmentbanken den Finanzmärkten überlassen“, sagte er. Die nächste Finanzkrise sei vorprogrammiert, erklärte Hoenig, und man müsse sich darauf vorbereiten. Banken, die scheitern - selbst große Banken -, sollten nicht gerettet werden, wenn sie für die reale Wirtschaft keine Bedeutung haben.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN