06131-237384info@bueso.de

USA: Acht neue Unterzeichner im Kongreß für das „Glass-Steagall-Gesetz für das 21. Jahrhundert“

Acht weitere Abgeordnete haben am 16. Januar ihren Namen als Unterstützer unter den Antrag [url:"trennbanken"]HR 3711[/url] gesetzt, das „Glass-Steagall-Gesetz für das 21. Jahrhundert“. Damit haben nun zehn Abgeordnete des Repräsentantenhauses diesen Antrag unterschrieben.

HR 3711 ist gleichlautend zum Antrag S 1282, der im Juli des vergangenen Jahres von den Senatoren Elizabeth Warren (Demokratin aus Massachusetts), Angus King (Unabhängiger aus Vermont), John McCain (Republikaner aus Arizona) und Maria Cantwell (Demokratin aus dem Bundesstaat Washington) im US-Senat eingebracht worden war.

Auch Warrens Antrag, der in den letzten Monaten zum Fokus zahlreicher Diskussionen und Angriffe von Seiten der Wall Street wurde, hat dort inzwischen zehn Unterzeichner.
Der Antrag HR 3711 wurde von den Abgeordneten John Tierney (Demokrat aus Massachusetts) und Walter Jones (Republikaner aus North Carolina) gestellt, die beide auch den von der Abgeordneten Marcia Kaptur (Demokratin aus Ohio) eingebrachten Antrag [url:"/node/6235"]HR 129[/url], das „Gesetz für die Rückkehr zu einem vernünftigen Bankwesen“, unterzeichnet haben. Kapturs Antrag, zu dem es ebenfalls einen gleichlautenden Antrag im US-Senat gibt (S. 985), hat inzwischen 78 Unterzeichner.

Die neuen Unterzeichner von HR 3711 sind allesamt Demokraten: Michael Capuano (Massachusetts), Elijah Cummings (Maryland), Suzan Delbene (Washington), Barbara Lee (Kalifornien), James McGovern (Massachusetts), George Miller (Kalifornien), Eleanor Holmes-Norton (Washington D.C.) und Jan Schakowsky (Illinois). Sie alle - bis auf die Abgeordnete Delbene - unterstützen auch HR 129.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN