06131-237384info@bueso.de

Übernimmt der Rechte Sektor die ukrainische Armee?

Der von Victoria Nuland an die Macht gebrachte ukrainische Premierminister „Jaz“, Arsenji Jazenjuk, kam einem Ultimatum des [i]Rechten Sektor[/i] nach und entließ drei Generäle, die sich geweigert hatten, die Kämpfer des Rechten Sektors mit Waffen und militärischem Gerät auszurüsten.

Wie [i]Itar-Tass[/i] berichtet, kam die Forderung von Dmytro Jarosch, einem Hauptanführer des paramilitärischen Rechten Sektors (Pravy Sektor). Mit der „konservativen Haltung“ der nun Entlassenen sei „keine Ordnung“ im Land herzustellen und Anti-Maidan Proteste der Bevölkerung im Osten und Süden des Landes zu stoppen, wird Jarosch zitiert. Jarosch habe in Form eines Ultimatums Waffen und medizinische Ausrüstung sowie den Zugang zu militärischen Trainingszentren für seine Kämpfer gefordert. Andernfalls werde seine Organisation „noch energischer in das Schicksal der Ukraine“ eingreifen. Am 5. März wurde im Rumpfparlament in Kiew ein Antrag auf Eingliederung der Schlägertruppen des Rechten Sektors in die reguläre Armee gestellt.

Bei den Geschaßten handelt sich um den ersten stellvertretenden Verteidigungsminister Alexander Olejnik und den stellvertretenden Verteidigungsministern Wladimir Moscharowski und Aturo Francisco Babenko. In einer geschlossenen Sitzung im Verteidigungsministerium hätten die drei gegenüber Jazenjuk die Absicht kritisiert, die Kämpfer des Rechten Sektors als reguläre Einheiten in die Armee zu integrieren. Sie betonten, daß die Annahme des Antrags auf Eingliederung zur endgültigen Spaltung der Gesellschaft und des Landes führen würde. Die Einheit des Landes würde verspielt und die Armee werde bei solch gefährlichen Experimenten extremen Schaden davontragen.

Seit Anfang März 2014 ermittelt die russische Staatsanwaltschaft gegen Jarosch wegen eines im Internet veröffentlichten Aufrufs an den tschetschenischen Terroristenführer Doku Umarow, um zur Unterstützung der Ukraine den „bewaffneten Kampf gegen Rußland zu aktivieren“.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN