06131-237384info@bueso.de

Chinas Premier Li Keqiang: "Weltraumforschung - unsere Verantwortung gegenüber der Menschheit"

In einem Interview mit der Chefredakteurin des Wissenschaftsmagazins[i] Science[/i], Marcia McNutt, das am 3. April veröffentlicht wurde, ging Chinas Premierminister Li Keqiang auf die Bedeutung des chinesischen Weltraumprogramms ein. „In letzter Analyse haben Chinas bemannte Weltraummissionen und die Mondsonden einen doppelten Zweck“, sagte Li. „Erstens, um den Ursprung des Universums und das Mysterium des menschlichen Lebens zu erforschen, und zweitens, den äußeren Weltraum friedlich zu nutzen. China ist ein großes Land mit 1,3 Milliarden Menschen. Wir betrachten unsere Bemühungen zur Erforschung des Ursprungs und der Mysterien des Universums und des Lebens als unsere Verantwortung als großes Land gegenüber der Menschheit. Und die friedliche Nutzung des äußeren Weltraums trägt zur Entwicklung Chinas bei. Chinas bemanntes Weltraumprogramm ist bis auf die Stufe des Baus einer Weltraumstation fortgeschritten und wird Schritt für Schritt weiter vorangehen. Unsere Mondsonde hat eine weiche Landung auf dem Mond durchgeführt und hat relevante Informationen zurückgesandt."

Li sagte weiter: "Als nächstes werden wir eine automatisierte Mission starten, um Gesteinsproben vom Mond zur weiteren Untersuchung auf die Erde zu holen. Zur Frage der Gewichtung der bemannten Weltraumaktivitäten und der Untersuchung des Weltraums durch Roboter: die Roboter sind meiner Meinung nach eine Fortsetzung der Intelligenz und des Körpers des Menschen, eine Verlängerung, die keine Grenzen hat, wenn man sie richtig gestaltet. Die Entwicklung der Weltraumwissenschaften muß also zum großen Teil auf den Einsatz von Robotern setzen, auch bei der automatisierten Mission zur Rückholung von Mondproben zur Erde und bei der Erforschung des tieferen Weltraums. Zu einem gewissen Grade ist die Erforschung des Weltraums ein Test der Stärke und sogar der Grenzen des menschlichen Lebens. Daher ist sie wichtig für den Fortschritt der Lebenswissenschaften. Da das menschliche Leben kostbar ist, werden wir mit Untersuchungen durch Roboter beginnen, bevor wir die bemannte Weltraumforschung nach und nach ausweiten. Der Weltraum ist viel zu unbekannt. Wir müssen Risiken eingehen, aber nicht auf Kosten von Menschenleben, wenn die Bedingungen dafür noch nicht stimmen. Das gute ist, daß die Menschheit Roboter erfunden hat.“

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN