06131-237384info@bueso.de

US-Geheimdienstveteranen warnen Merkel vor Ukraine-Kriegspropaganda

Die Führungsgruppe der amerikanischen [i]Veteran Intelligence Professionals for Sanity[/i] (VIPS) veröffentlichte am 2. September einen Offenen Brief an Bundeskanzlerin Angela Merkel, in dem sie warnen, die NATO stehe kurz vor einem militärischen Abenteuer auf der Grundlage gefälschter Geheimdienstinformationen, ähnlich wie früher beim Irakkrieg der Amerikaner und Engländer.

Sie erinnern Merkel: „Vor 12 Jahren weigerte sich Kanzler Schröder in Anbetracht der Fadenscheinigkeit der Belege für die Existenz irakischer Massenvernichtungswaffen, am Angriff teilzunehmen. Unseres Erachtens sollten Sie entsprechend mißtrauisch gegenüber Behauptungen des US-Außenministeriums und der NATO-Offiziellen sein, die von einer russischen Invasion in die Ukraine sprechen.“

Zur Glaubwürdigkeit des NATO-Generalsekretärs Anders Fogh Rasmussen erinnern sie daran, daß Rasmussen 2003 als dänischer Ministerpräsident felsenfest behauptet hatte: „Der Irak besitzt Massenvernichtungswaffen. Das ist keine bloße Annahme. Wir wissen es.“

Weiter heißt es: „Vor allem weil Geheimdienstinformationen, die wir für unecht halten, in den Vordergrund rücken und offenbar ernst genommen werden, sind wir überzeugt, daß die Möglichkeit einer Ausweitung der Auseinandersetzungen über die Grenzen der Ukraine hinaus in den letzten Tagen zugenommen hat.“ In Bezug auf eine NATO-Mitgliedschaft der Ukraine wird betont: „Poroschenko und Jazenjuk muß unmißverständlich klargemacht werden, daß eine Mitgliedschaft nicht in Frage kommt und daß die NATO nicht beabsichtigt, einen Stellvertreterkrieg mit Rußland zu führen.“

Einer der Unterzeichner, der frühere Nachrichtendienstexperte der US-Armee und CIA-Analyst Ray McGovern, hält die Position Merkels und der deutschen Regierung offenbar für so entscheidend, daß er letzte Woche nach Berlin flog, wo er am 4. und 6. September an öffentlichen Veranstaltungen teilnahm und Webseiten von Kriegsgegnern Interviews gab. Eines der Interviews werden wir in Kürze auf dieser Webseite veröffentlichen.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN