06131-237384info@bueso.de

Modi wirbt bei Südasien-Gipfel in Nepal für Wirtschaftsentwicklung

Auf dem 18. Gipfeltreffen der Südasiatischen Wirtschaftsgemeinschaft SAARC forderte der indische Ministerpräsident Narendra Modi am 26.11. in der nepalesischen Hauptstadt Katmandu die Gründung eines Sonderfonds in Indien, der Infrastrukturprojekte in der ganzen Region finanziert. Modi betonte in seiner Rede, er hoffe, daß ganz Südasien - „ein Viertel der Menschheit“ - sich entwickeln werde. Die Mitgliedsländer der SAARC sind Afghanistan, Bangladesch, Bhutan, Indien, Malediven, Nepal, Pakistan und Sri Lanka; China und andere haben Beobachterstatus.

Modi sagte, Infrastruktur sei „die größte Schwäche und der dringendste Bedarf unserer Region“. Aber es gebe auch Fortschritte. „Indien und Bangladesch haben ihre Verbindungen durch Eisenbahnen, Straßen, Strom und Transit intensiviert. Indien und Nepal haben eine neue Ära der Zusammenarbeit im Energiebereich begonnen; und Indien und Bhutan festigen ihre Beziehungen mit jedem Tag mehr. Mit Sri Lanka haben wir den Handel durch ein Freihandelsabkommen auf eine neue Ebene gehoben. Wir werden bald eine neue Vereinbarung treffen, um den Ölbedarf der Malediven zu decken.“

Modi rief auch zur Einrichtung eines gemeinsamen regionalen Referenzlaboratoriums für Tuberkulose und HIV auf. Es könne für Kinder in Südasien eine kombinierte Schutzimpfung für fünf Krankheiten anbieten und Patienten, die in Indien behandelt werden möchten, Eilvisa ausstellen. Indien könne auch seine Weltraumtechnik nutzen, um anderen SAARC-Ländern zu helfen. Modi beendete seine Rede mit diesem Aufruf: „Laßt uns zusammenarbeiten, um Zynismus in Optimismus zu verwandeln. Machen wir aus Südasien eine blühende Hoffnung, ein reiches Feld von Frieden und Wohlstand.“

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN