06131-237384info@bueso.de

Dekan der Landwirtschaftsuniversität in Nikaragua: BRICS steht für gegenseitigen Respekt und Zusammenarbeit

In einem Interview mit der Nachrichtenagentur [url:"http://larouchepub.com/"]EIRNS[/url] warb der Sprecher der [url:"node/7819"]Interozeanischen Kanalkommission in Nikaragua[/url], Dr. Telémaco Talavera, für eine Beteiligung der USA und Europas an der BRICS-Initiative für eine neue, gerechte Weltwirtschaftsordnung. Dr. Talavera ist auch Dekan der Landwirtschaftsuniversität in Nikaragua.

Auf die Petition des Schiller-Instituts [url:"node/7778"]„Die USA und Europa müssen den Mut aufbringen, mit der Geopolitik zu brechen und mit den BRICS-Staaten zusammenzuarbeiten“[/url] angesprochen, antwortete Dr. Talavera:

„Ich würde sagen, nicht nur können sie sich anschließen – sie müssen sich der [BRICS-]Initiative anschließen. Denn wir können sicherlich nicht länger in einer Welt der Konfrontation leben. Wir müssen dafür sorgen, daß der Respekt der Souveränität, der Selbstbestimmung, für das Recht der Völker, eigene Ansichten und eigene wirtschaftliche und soziale Vorstellung zu hegen, wieder vorherrschend wird. …

Die BRICS-Nationen sind eine wachsende Realität. Sie stellen eine Gruppe von Schwellenländern mit großem Potential dar, die eine wichtige Rolle in der heutigen Welt spielen und die nicht mehr einfach beiseite geschoben werden können. Sie sollten von den USA und Europa weder ignoriert noch unterschätzt werden, weil das über die Zeit sicherlich auf sie zurückschlagen würde. …

So, in der Tat glaube ich, daß wir diesen imperialen Blick auf die Welt beenden müssen, diese arrogante Ansicht, sich als Herren der Welt zu betrachten, in der alle Anderen sich beugen und ihnen dienen sollen. Wir müssen international Beziehungen befördern, die auf Kooperation, Respekt basieren, jenseits von speziellen Aspekten, von natürlichen und notwendigen Unterschieden in Kultur, Politik, Religion usw. So daß die ganze Welt in Richtung einer Gesellschaft fortschreiten kann, die weniger Armut, weniger Ausgrenzung, weniger Umweltprobleme kennt, dafür mehr Frieden – Frieden im Rahmen von Respekt, nicht als bloßes Schweigen der Waffen, sondern Frieden, der sich auf gegenseitigen Respekt der Völker und Nationen gründet. … Europa und die Vereinigten Staaten können nicht nur, sie müssen sich zu Unterstützern des Friedens entwickeln. Sie dürfen sich nicht weiterhin als Eigentümer der Welt betrachten, die über der Souveränität, dem Selbstbestimmungsrecht und den Ansichten anderer Völker und Länder stehen.“

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN