06131-237384info@bueso.de

China wird Hochgeschwindigkeitsbahn von Moskau nach Beijing bauen

Rußland hat dem Konzern China Railway High-Speed (CHR), einem Tochterunternehmen der chinesischen Bahn, den Zuschlag für den Bau einer Hochgeschwindigkeitsbahn von Moskau nach Beijing erteilt. Die 7000 km lange Strecke wird nach chinesischen Angaben die Fahrzeit von fünf auf zwei Tage verkürzen. Rußland hatte auch mit dem französischen Konzern Alstom über das Projekt verhandelt.

Die neue Linie soll die Transsibirische Eisenbahn ablösen; sie wird teilweise der alten transsibirischen Strecke folgen, weicht dann aber nach Süden ab, um Kasan anzubinden, das in den letzten Jahren für die russische Wirtschaft wichtiger geworden ist. Anschließend verläuft sie parallel zur alten Strecke, biegt dann nochmals nach Süden ab und erreicht durch die chinesische Provinz Heilongjiang die Endstation Beijing.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN