06131-237384info@bueso.de

Putin und Al-Sisi schließen außergewöhnliche Abkommen

Der außerordentlich herzliche Empfang der ägyptischen Regierung und Bevölkerung für den russischen Präsidenten Wladimir Putin bei seinem Besuch in Kairo am 9.-10. Februar sowie die dort geschlossenen Vereinbarungen bestätigen, daß Ägypten entschlossen ist, ein wirklich souveräner Nationalstaat mit großen Ambitionen für Fortschritt und Wahrung seiner Sicherheit zu bleiben.

Unter Präsident Abdul Fattah Al-Sisi hat die Regierung entscheidende Schritte getan, um die Realwirtschaft des Landes aufzubauen und dazu beizutragen, die verheerenden politischen und militärischen Rückschritte in großen Teilen Südwestasiens und Nordafrikas umzukehren und einen konstruktiven Dialog in Afrika zu fördern.

Sehr bedeutsam ist die während Putins Besuch getroffene Vereinbarung, daß Rußland Ägypten beim Aufbau „einer ganz neuen Kernkraftindustrie“ unterstützen wird. Der russische Konzern [i]Rosatom[/i] wird die beiden ersten Reaktoren des Landes bauen und dazu russische Technik verwenden, die den strengen Sicherheitsstandards der Ära „nach Fukushima“ entspricht. Schon wenige Tage nach der Unterzeichnung des Abkommens besuchte eine Delegation ägyptischer Kerntechniker Rußland.

Dies ist ein wichtiger Fortschritt, weil Ägypten unter akutem Strommangel leidet. Im Sommer 2014 gab es massive Stromausfälle, die sich bis in den Winter hineinzogen. Außerdem müssen die veralteten Gaskraftwerke dringend modernisiert und ersetzt werden.

Eine der von den beiden Präsidenten unterzeichneten Vereinbarungen sieht die Lieferung russischen Weizens nach Ägypten und die Ausfuhr von ägyptischem Obst und Gemüse nach Rußland vor.

Weiterhin gab es eine Absichtserklärung über die Erleichterung des Handels und der Wirtschaftskooperation, u.a. durch die Einrichtung einer Freihandelszone mit der Eurasischen Wirtschaftsunion und einem russischen Industriegebiet am Suezkanal.

Wie wir berichteten, wird in Ägypten in der Region um den Suezkanal ein riesiges nationales Entwicklungsprojekt gebaut, darunter ein zweiter Suezkanal für schnellere Fahrten von Großschiffen und große Industriegebiete, in die China und nun auch Rußland investieren möchten.

Eine wichtige Flanke gegen den Finanzkrieg der USA und EU gegen Rußland und den Rubel ist die Vereinbarung, den bilateralen Handel in den Landeswährungen statt in Dollar oder Euro abzuwickeln.

Strategisch planen Ägypten und Rußland eine engere Zusammenarbeit im Kampf gegen den Terrorismus. Ägypten ist offensichtlich ein Schlüsselfaktor bei der Beseitigung der Gefahr durch „islamistischen“ Terrorismus, und Rußland hat langjährige Erfahrung in diesem Kampf.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN