06131-237384info@bueso.de

US-Präsidentschaftskandidat O’Malley macht Bankentrennung zum großen Thema im US-Präsidentschaftswahlkampf

Am 30.5. kündigte der Demokrat Martin O’Malley seine Kandidatur für den US-Präsidentschaftswahlkampf 2016 an und versprach, aus der gewohnten Politik auszubrechen. O’Malley, der jeweils zweimal zum Bürgermeister von Baltimore und zum Gouverneur von Maryland gewählt wurde, macht die Wiedereinführung des Glass-Steagall-Trennbankengesetzes zur Speerspitze seines Wahlkampfs, um die Korrumpierung der amerikanischen Politik und Wirtschaft durch die Wall Street zu beenden.

In seiner Rede sagte O’Malley, der „Amerikanische Traum“ von einer besseren Zukunft für alle „hängt nun am seidenen Faden“ und werde von „Wallstreet-Schlägern“ angegriffen; er erwähnte Goldman Sachs namentlich. Amerika leide unter „Bedingungen extremer und immer schlimmerer Armut... Mächtige, reiche Sonderinteressen... benutzen unsere Regierung, um... eine Wirtschaft zu schaffen, die die Mehrheit unseres Volkes im Stich läßt.“ Diese mächtigen Interessen hätten über ihren Einfluß auf die Regierung „Reichtum in den Händen sehr weniger“ konzentriert und „den Vielen ihre Chancen genommen“. Demgegenüber betonte O'Malley: „Das muß nicht so bleiben. Diese Generation von Amerikanern hat noch Zeit, Größe zu zeigen. Wir müssen jetzt unser Land retten.“ Man müsse " Betrüger vor Gericht stellen“, „und wir müssen Glass-Steagall wieder einführen.“ O’Malley verurteilte TPP als „Wettlauf nach unten“, der die Löhne weiter drückt.

Lyndon LaRouche sagte, von den bisherigen Bewerbern sei O’Malley zweifellos am besten qualifiziert. Entscheidend sei, angesichts der völlig gescheiterten und äußerst gefährlichen Politik von Präsident Obama ab sofort eine Übergangslösung zu entwickeln, um die US-Präsidentschaft als Institution im ursprünglichen Sinn der Verfassungsväter zu erneuern.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN