06131-237384info@bueso.de

Weltkriegs-Gedenken: Chinas Präsident ruft zu gemeinsamer friedlicher Entwicklung auf

Vor Beginn der Militärparade zum Ende des Zweiten Weltkrieges in Beijing hatte der chinesische Präsident Xi Jinping in seiner Botschaft die Bedeutung von Frieden und Entwicklung betont. Unter Bezug auf die politischen Weichenstellungen nach dem letzten großen Krieg, sagte Xi „Wir müssen die Lehren der Geschichte lernen und uns selbst dem Frieden verpflichten. Gegenseitiger Respekt, Gleichheit und friedliche Entwicklung ist der Weg, den wir gehen müssen.“

Die Welt sei weit davon entfernt, ruhig und beschaulich zu sein. „Krieg ist das Damoklesschwert, das immer noch über der Menschheit hängt.“ Die Welt müsse „die internationale Ordnung bewahren und den Prinzipien der UN-Charta folgen“, sagte er. „China ist entschlossen, mit allen Völkern friedliche Beziehungen aufzubauen.“ Die chinesische Nation werde sich eine noch hellere Zukunft aufbauen. Das Ende des Zweiten Weltkrieges vor 70 Jahren sei nicht nur ein Sieg über Japan gewesen, er habe auch „Chinas nationale Demütigung durch sukzessive Niederlagen in der Neuzeit beendet, die von ausländischen Agressoren ausgingen“.

Der Präsident kündigte an, daß China seine Streitkräfte um 300.000 Mann reduzieren werde. Xi Jinping betonte, daß China, unabhängig von seiner künftigen Stärke niemals Hegemonie oder Expansion verfolgen und seine eigenen Leiden nicht auf irgendeine andere Nation übertragen werde. „Die chinesische Volk ist entschlossen, freundschaftliche Beziehungen mit anderen Ländern zu verfolgen, die Resultate des chinesischen Volkskrieges gegen die japanische Agression und des weltweiten antifaschistischen Krieges zu bewahren und einen wachsenden Beitrag für die Menschheit zu leisten“.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN