06131-237384info@bueso.de

Griechenlands Staatspräsident gratuliert China zur Seidenstraßen-Konferenz

In einer Fernsehbotschaft aus dem Präsidentenpalast in Athen gratulierte der griechische Präsident Prokopis Pavlopoulos am 20. Mai der chinesischen Staatsführung zum Beijinger Seidenstraßen-Gipfeltreffen. „Das außerordentlich erfolgreiche BRI-Forum in Beijing zeigte die große Bedeutung dieser, von unserem Freund, dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping vorgeschlagenen Initiative für die internationale Kooperation und Entwicklung.“ „Daß Staaten aus aller Welt ihre höchsten Repräsentanten entsandten, betont die internationale Akzeptanz dieses ambitionierten Planes, der mittels Handel und Investitionen darauf abzielt, Asien näher an Europa, den amerikanischen Kontinent und Afrika heranzuführen.“

In diesem Zusammenhang sei der BRI-Initiative, so Prokopis, der Erfolg sicher. Sie werde zurFörderung der friedlichen Koexistenz der Völker und damit zur Konsolidierung von Frieden weltweit beitragen. Dies sei besonders in den heutigen ungewissen und turbulenten Zeiten wichtig und auch ein Thema beim kürzlichen Forum der Antiken Zivilisationen in Athen gewesen, an der das erste Mal zehn Nationen auf Ministerebene teilnahmen.

Griechenlands Kooperation mit China sei von strategischer Bedeutung, so der Präsident, was auch in der Anwesenheit von Premierminister Tsipras in Beijing zum Ausdruck gekommen sei. Bilaterale Kooperation werde im öffentlichen wie privaten Sektor weiter ausgebaut.

Gegenüber [i]Xinhua[/i] betonte der Präsident, Griechenland mit seiner besonderen Position zwischen Europa und Asien unterstütze alle Anstrengungen, die Kooperation beider Seiten voranzubringen.“ Die symbolträchtige Investition von COSCO Shipping im Hafen von Piräus ist ein sehr vielversprechender Beginn für die zukünftigen chinesisch-griechischen Beziehungen in allen Bereichen,“ so Prokopis. „Mit diesen Gedanken gratuliere ich erneut dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping zur BRI-Initiative, die international hervorscheint und wünsche allen erdenklichen Erfolg für die Zukunft.“

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN