06131-237384info@bueso.de

Chinas Außenminister in Afrika

Nach dem BRI-Seidenstraßen-Forum in Beijing unternahm Chinas Außenminister Wang Yi eine Reise in vier afrikanische Länder, wo er die großen Chancen für Zusammenarbeit mit der Gürtel- und Straßen-Initiative (BRI) betonte. Er besuchte Mauretanien, Kap Verde, Mali und die Elfenbeinküste.

Während einer Pressekonferenz in Abidjan in der Elfenbeinküste am 22.5. erinnerte Wang daran, daß Präsident Xi Jinping schon zehn große China-Afrika-Kooperationspläne vorgeschlagen habe, die man nun mit der BRI kombinieren könne. Er habe Afrika bereits häufig besucht, aber jetzt sei er mehr denn je davon überzeugt, „daß afrikanische Länder begierig sind, das eindimensionale Wachstumsmodell, das nur auf dem Rohstoffexport basiert, loszuwerden”. Und sie hofften, „politische Unabhängigkeit und wirtschaftliche Unabhängigkeit zu erreichen, indem sie den Industrialisierungsprozeß beschleunigen und die Fähigkeit zur unabhängigen Entwicklung verbessern.” China gelte als der „beste und verläßlichste Kooperationspartner Afrikas”.

Afrikas Wachstum sei auch der Schlüssel zu wachsender Stärke der Entwicklungsländer insgesamt, die in jedermanns Interesse liege. Er erinnerte an Chinas langjährige Freundschaft mit Afrika und wichtige gemeinsame Infrastrukturprojekte, die teilweise schon vor Jahrzehnten gebaut wurden - so der in den 80er Jahre gebaute „Hafen der Freundschaft“ in Mauretanien - und immer noch gute Dienste leisten. Das ehemalige „Armutsdreieck“ im Süden Mauretaniens sei heute das „Dreieck der Hoffnung” dank Straßen und anderer Infrastruktur, die mit Chinas Hilfe errichtet wurde.

Natürlich ist China auch ein wichtiger Partner von Südafrika, beide gehören zur BRICS-Gruppe. Der Chef der südafrikanischen Weltraumbehörde SANSA, Dr. Valanathan Munsami, erklärte in einem Interview mit EE Publishers, der jüngste strategische Plan der Agentur ziele darauf ab, ganz Afrika in die Nutzung der Weltraumtechnik einzubinden. Der fünfjährige Rahmenplan beziehe sich besonders auf Satellitendienste für Telekommunikation und Navigation, um die wirtschaftliche Entwicklung ganz Afrikas auf eine neue Ebene zu heben. Munsami will bald nach China reisen, um ein Abkommen für ein von den Chinesen vorgeschlagenes gemeinsames Satellitenprogramm der BRICS abzuschließen.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN