06131-237384info@bueso.de

Weißhelme verlieren bisherige US-Finanzunterstützung

Wie CBS News Anfang Mai meldete, hat das US-Außenministerium im Zusammenhang mit dem Einfrieren von 200 Mio.$ Wiederaufbauhilfe für Syrien auch die Finanzierung der berüchtigten Weißhelme vorläufig eingestellt. Dagegen versicherte ein Sprecher des britischen Außenamts Sputnik am 4.5.: „Großbritannien ist weiterhin entschlossen, die Weißhelme und ihre lebenswichtige Arbeit zu unterstützen...“

Der Anführer der Weißhelme, Raed Al-Saleh hatte gegenüber Al Jazeera behauptet, die Organisation erhielte „keine direkten Geldmittel von den USA oder irgendeinem
anderen Land“, sondern nur von „Organisationen und Verbänden“. In den USA forderten zwei Kongreßabgeordnete, die Finanzierung wieder aufzunehmen, weil die Gelder aus den USA „etwa ein Drittel der Gesamtfinanzierung der Gruppe ausmachen“. Noch vor zwei Monaten hatten Mitglieder der Organisation ein Treffen im amerikanischen Außenministerium, das Saleh als „sehr positiv“ beschrieb.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN