06131-237384info@bueso.de

China öffnet seine Weltraumstation der ganzen Menschheit

Bei einer Zeremonie am 28. Mai in Wien haben das Büro der Vereinten Nationen für Weltraumfragen (UNOOSA) und die chinesische Agentur für Bemannte Raumfahrt alle UNO-Mitgliedsstaaten eingeladen, auf Chinas zukünftiger Weltraumstation wissenschaftliche Experimente durchzuführen. „Die Chinesische Weltraumstation (CSS) gehört nicht nur China, sondern auch der gesamten Welt“, sagte Shi Zhongjun, Chinas Botschafter bei den UN-Organisationen in Wien. „Vom Gedanken einer gemeinsamen Zukunft geleitet, wird die CSS eine gemeinsame Heimat für die gesamte Menschheit im Weltraum sein – eine Heimat, die inklusiv und offen für Zusammenarbeit mit allen Ländern ist, eine Heimat für Frieden und guten Willen und eine Heimat der Zusammenarbeit zum gegenseitigen Vorteil.“

UNOOSA-Direktorin Simonetta Di Pippo lobte das chinesische Weltraumprogramm als eines „der technologisch fortgeschrittensten auf der Welt.“ Sie fügte hinzu: „Das ist Weltraumdiplomatie in Aktion.“

In einer ersten Runde bietet China drei Möglichkeiten von Experimenten im Orbit an: Vom Bewerber selbst entwickelte Experimente, Experimente unter Nutzung von Einrichtungen, die China zur Verfügung stellt, und vom Bewerber entwickelte Experimente, die außerhalb der Station den Bedingungen des Weltalls ausgesetzt sind.

2016 war zwischen beiden Organisationen eine Absichtserklärung unterzeichnet worden, die Raumfahrtkapazitäten der UNO-Mitgliedsstaaten zu entwickeln und daß sie sich an der chinesischen Raumstation beteiligen können. Bewerber haben jetzt die Möglichkeit, bis zum 31. August Vorschläge für Experimente einzureichen. Forschungseinrichtungen aus den Entwicklungsländern sind vorrangig eingeladen, sich zu beteiligen.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN