06131-237384info@bueso.de

Transaqua-Abkommen in Rom unterzeichnet

Am 16. Oktober wurde in Rom die Absichtserklärung zur Finanzierung einer Machbarkeitsstudie für das Transaquaprojekt von der italienischen Regierung und der Kommission für das Tschadseebecken (mit Sitz in Tschad) unterzeichnet. Diese formelle Unterschrift folgte der Entscheidung am 28. Februar bei der internationalen Tschadsee Konferenz in Abuja (Nigeria).

Francesco La Camera, Generaldirektor des italienischen Umweltministeriums, und Mamman Nuhu, Geschäftsführer der Kommission für das Tschadeseebecken, unterzeichneten das Dokument, in dem  Zuschüsse der italienischen Regierung von 1.5 Millionen Euro für eine Machbarkeitsstudie zur Umsetzung des Projekts zur Wiederauffüllung des Tschadsees und des Aufbaus von Wasserwegen, der Stromversorgung und der agroindustriellen Infrastruktur Zentralafrikas zugesagt werden. Die Idee wurde von der italienischen Firma Bonifica vor über 35 Jahren entwickelt. Das internationale Schiller-Instiutt hat das Projekt seit vielen Jahren als Schlüsselprojekt für die zukünftige Entwicklung des afrikanischen Kontinents unterstützt.

"Es ist ein historischer Schritt“, so Romina Boldrini, CEO von Bonifica, gegenüber der Nachrichtenagentur EIR. „Italien gibt nun Geld für Transaqua und alle erwarten jetzt, daß Bonifica mit der Machbarkeitsstudie beginnt.“ Marcello Vichi,  Leiter des ursprünglichen Planungsteams in den 1970er Jahren, das damals die Idee des Projektes ausarbeitete, sagte:  “Ich bin sehr glücklich mit dem Abkommen. Nach so vielen Jahren haben die Afrikaner und Europäer endlich die Wichtigkeit dieses Projektes verstanden. Jetzt müssen wir die verlorengegangene Zeit wieder gutmachen.“

 

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN