06131-237384info@bueso.de

Die Coronakrise überwinden: „Die Solidarität muß ansteckender werden als das Virus“

von Alexander Hartmann

Die Regeln, die gestern die Gesellschaft und die Wirtschaft zu beherrschen schienen, funktionieren heute nicht mehr. Und die Regeln von heute werden morgen - wenn nicht schon früher - nicht mehr funktionieren. Unser Planet durchlebt eine Periode, die sich so ungeheuer schnell verändert, daß es bei den meisten Menschen Schwindelgefühle hervorruft.

Der amerikanische Staatsmann Lyndon LaRouche sprach wiederholt von einem „Phasenübergang“ in der menschlichen Entwicklung, in dem sich die Gesetze, die einen Prozeß zu steuern schienen, grundlegend ändern, ähnlich wie bei einem Phasenübergang in der Physik. In einem Artikel mit dem Titel „London in einer Phasen-Zuckung“, der am 13. März 1997 im Executive Intelligence Review veröffentlicht wurde, schrieb LaRouche:

„Unter ,Phasenübergang’ verstehen wir eine radikale Veränderung der Eigenschaften eines Systems, wie z.B. wenn Eis schmilzt, wenn Wasser zu Dampf, Dampf zu Plasma wird oder das erste Düsenflugzeug im Motorflug Überschallgeschwindigkeit erreicht hat und überschreitet. Was jetzt in den Finanzsystemen, der Wirtschaft und der Politik der Welt geschieht, ist eine ebenso grundlegende Veränderung wie jede der Zustandsveränderungen, die der Physiker beobachtet.“

Die Anzeichen dafür sind heute überall zu sehen. In den Vereinigten Staaten gibt es einen „Pearl-Harbor-Reflex“ auf die sich im ganzen Land ausbreitende COVID-19-Pandemie. In Europa, wo in Italien, Spanien und Frankreich (in unterschiedlichem Ausmaß) Ausgangssperren verhängt sind und andere Länder bald folgen könnten, öffnet die EU-Bürokratie die Schleusen, um den wirtschaftlichen Auswirkungen der Krise entgegenzuwirken.

Aber wie Helga Zepp-LaRouche betonte, wird nur ein totaler Paradigmenwechsel im Weltmaßstab funktionieren. Die COVID-19-Krise und der Zusammenbruch des transatlantischen Finanzsystems sind nur der sichtbarste Ausdruck einer Systemkrise des alten Paradigmas, das im Todeskampf liegt. Das zugrundeliegende Problem ist, daß das britische liberale System die Mehrheit der Weltbevölkerung, insbesondere in der sogenannten Dritten Welt, bis hin zum Völkermord ausgebeutet hat. Wenn dem nicht abgeholfen wird, beginnend mit einer weltweiten Mobilisierung des Gesundheitswesens, steht die menschliche Gattung vor einer Überlebenskrise, betonte Zepp-LaRouche.

Ein solches globales Entwicklungsprogramm erfordert eine massive Anhebung der grundlegenden physischen Wirtschaftsparameter (wie Wasser, Elektrizität und Nahrung), die nur erreicht werden kann, wenn die technologische Plattform für den gesamten Planeten rasch angehoben wird, so wie es Lyndon LaRouche in seinen vorausschauenden „Vier Gesetzen“ –insbesondere dem vierten - fordert.

Und diese notwendige Lösung kann unmöglich finanziert werden, ohne die Londoner City und die Wall Street einem Konkursverfahren mit einer globalen Bankentrennung (Glass-Steagall) zu unterziehen. Eine Spekulationsblase von 1,8 Billiarden Dollar (1,8 Millionen Milliarden!) kann in diesem Universum nicht mit dem Gemeinwohl der menschlichen Bevölkerung koexistieren.

Kein anderer Ansatz wird funktionieren, betonte Zepp-LaRouche. Es habe keinen Zweck, sich auf kleine Dinge zu konzentrieren und emotional an sie zu klammern. Die Aufgabe sei vielmehr, die Menschen dazu zu erziehen, die Dinge so zu verstehen, wie Lyndon LaRouche es uns gelehrt hat.

Der Leiter der Weltgesundheitsorganisation (WHO), Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus, hat in seiner Pressekonferenz vom 16. März den Geist der Zeit auf sinnvolle Weise eingefangen:

„Dies ist die entscheidende globale Gesundheitskrise unserer Zeit. Die vor uns liegenden Tage, Wochen und Monate werden ein Test für unsere Entschlossenheit, ein Test für unser Vertrauen in die Wissenschaft und ein Test für unsere Solidarität sein. In Krisen wie diesen kommt tendenziell das Beste wie das Schlechteste in der Menschheit zum Vorschein.

Ich bin sicher, daß auch Sie gerührt waren von den Videos von Menschen, die von ihren Balkonen aus Gesundheitspersonal applaudieren, oder den Berichten von Menschen, die anbieten, für ältere Menschen in ihrer Nachbarschaft Lebensmittel einzukaufen.

Dieser erstaunliche Geist der menschlichen Solidarität muß noch ansteckender werden als das Virus selbst. Auch wenn wir vielleicht eine Zeit lang physisch voneinander getrennt sein müssen, können wir in einer Weise zusammenkommen, wie wir es noch nie zuvor getan haben. Wir stecken alle zusammen in dieser Sache. Und wir können nur gemeinsam erfolgreich sein. Die Devise lautet also: gemeinsam.“

Wie Xinhua berichtete, bot Chinas Präsident Xi Jinping in einem Telefongespräch mit dem italienischen Ministerpräsidenten Giuseppe Conte eine verstärkte Zusammenarbeit mit Italien und allen Nationen auf, „um zur internationalen Zusammenarbeit bei der Bekämpfung der Epidemie und zum Aufbau einer Gesundheits-Seidenstraße beizutragen“.

In diesem Geiste hat China die Produktion medizinischer Geräte erhöht, um den wachsenden Bedarf der Länder zu decken, die gegen das Coronavirus kämpfen müssen. Shenzhen Mindray Bio-Medical Electronics Co., Ltd., ein Großunternehmen für Medizingeräte aus Guangdong, gab bekannt, daß die italienische Regierung fast 10.000 Geräte zur Bekämpfung der Krankheit anschafft, die meisten davon zur Patientenüberwachung. Dies war dann Teil der chinesischen medizinischen Hilfe, die am 12. März in Italien mit dem Flugzeug ankam.

Aber auch in andere Länder schickt China umfangreiche Hilfslieferungen:

- Ein Flugzeug mit 500.000 medizinischen Gesichtsmasken aus China traf am 12. März auf dem Flughafen von Saragossa in Spanien ein, wo die bestätigten COVID-19-Fälle massiv angestiegen sind;

- ein Team von 12 medizinischen Experten aus der ostchinesischen Provinz Zhejiang wurde von der chinesischen Regierung nach Italien geschickt, um den Kampf gegen das Coronavirus zu unterstützen;

- 300.000 von chinesischen Wohltätigkeitsorganisationen gestiftete Gesichtsmasken trafen am Montag in Belgien ein;

- China spendete für die Philippinen 2000 Schnelltestsätze für COVID-19;

- Peking wird den Städten Seoul, Teheran, Tokio und Yokohama Schutzausrüstungen einschließlich medizinischer Isolierkittel und Handschuhe zur Unterstützung ihrer neuartigen Coronavirus-Kontrolle spenden. Etwa 200.000 medizinische Isolierkittel, 100.000 Paar Handschuhe, 200.000 Paar Schuhüberzüge und 200.000 medizinische Einwegkappen werden an diese Städte geliefert;

- die südchinesische Provinz Guangdong hat Ländern wie Iran, Japan, Irak und Peru mehr als 80.000 Testkits gespendet;

- die zentralchinesische Provinz Hunan spendete Lieferungen zur Unterstützung des Kampfes gegen das neuartige Virus in Laos und Südkorea.

„Der Mensch ist sterblich, aber die Liebe nicht“

Der Geist, aus dem sich diese Hilfsbereitschaft speist, wird deutlich in einer Videobotschaft des Ärzteteams, das in Wuhan die Bemühungen zur Bekämpfung von COVID-19 leitete. Die Ausführungen des Teams endeten mit einer schönen Erklärung von Wu Dong, außerordentlicher Professor für Gastroenterologie am Peking Union Medical College (PUMC) und Mitglied des nationalen Ärzteteams, der sagte:

„Dies ist eine Gelegenheit für meine Kollegen und mich, unsere Erfahrungen mit der internationalen Gemeinschaft zu teilen, aber der chinesische Ansatz zur Eindämmung der Epidemie ist vielleicht nicht der einzige. Es ist eine Gelegenheit für uns, voneinander zu lernen, genau wie es bei der traditionellen chinesischen Medizin und westlichen Medizin der Fall ist. Die Schönheit der Welt liegt in der Vielfalt, nicht in der Identität.“ Wu beschrieb dann sein Motiv, sich dem Kampf anzuschließen: „Der Mensch ist sterblich, aber die Liebe ist es nicht, und ich liebe meine Tochter, meine Patienten, mein Land und die Menschheit. Als Menschen sitzen wir alle gemeinsam in diesem Boot, und wir werden das gemeinsam durchstehen.“

Helga Zepp-LaRouche kommentierte diese Äußerungen in ihrem Internetforum am 19. März:

„Das ist der Geist, den man hervorrufen muß. Ich denke, das ist die eigentliche Tendenz, die man deutlich erkennen kann. Es gibt diese Menschen, die für die Menschheit kämpfen, wie zum Beispiel die unglaubliche Arbeit, die von den vielen Ärzten und Krankenschwestern auf der ganzen Welt geleistet wird, und anderen Menschen, die dazu beitragen, daß diese Situation gemeistert wird. Und Menschen, die wachsen, die eine Menschlichkeit zeigen, die über alles hinausgeht, was vorher da war.

Aber dann gibt es auch die Menschen, die ihre böse Natur zeigen. Ich denke, in gewisser Weise sind wir jetzt an dem Punkt, an dem wir alle Axiome, die zu dieser Situation geführt haben, ablegen müssen, nämlich Geopolitik, Monetarismus, Darwinismus, das liberale System, wonach alles erlaubt ist. Und wir müssen es durch die Idee ersetzen, daß die menschliche Gattung die einzige schöpferische Gattung ist, die bisher im Universum bekannt ist; daß wir diese schöpferischen Fähigkeiten einsetzen müssen, um von diesem Standpunkt aus miteinander in Beziehung zu treten, um den schöpferischen Geist des anderen zu respektieren; um die Art von Solidarität zu zeigen, die insbesondere von solchen Ärzten in China in Wuhan demonstriert wurde. Das sollte eine Inspiration dafür sein, wie wir aus dieser Krise herauskommen können.“