06131-237384info@bueso.de

Ägypten feiert nationalen "Tag der Kernenergie"

Unter der Schirmherrschaft von Präsident Sisi hat die ägyptische Regierung am Montag, den 22. November 2021, zum ersten Mal den ägyptischen Tag der Kernenergie gefeiert. In seiner Rede sagte Premierminister Moustafa Mabdouli, dass Ägypten der Kernenergie seit vielen Jahrzehnten mehr Aufmerksamkeit schenkt, da sie eine der Säulen und strategischen Optionen zur Verbesserung der Entwicklungspläne ist. "Ägypten ist eines der ersten Länder, das seit Anfang der 1950er Jahre die Bedeutung der Nutzung der Kernenergie erkannt hat", sagte er.

"Mit der Unterzeichnung des Regierungsabkommens zwischen Ägypten und Russland am 19. November 2015 unter der Schirmherrschaft von Präsident Abdel Fattah Al-Sisi ist Ägypten in eine neue Ära eingetreten, die vielversprechende Hoffnungen und glänzende Aussichten für die Zukunft bietet", fügte er in Anspielung auf das Kernkraftwerk (KKW) Dabaa in der Mittelmeerstadt Dabaa im Gouvernement Marsh Matrouh hinzu.

Die Diversifizierung der Energiequellen und die Erhaltung einer sauberen Umwelt gehören zu den wichtigsten Elementen, um die Ziele der Strategie für nachhaltige Entwicklung - Egypt Vision 2030 - zu erreichen. "Die Nutzung der Kernenergie zur Stromerzeugung ist einer der Eckpfeiler der nachhaltigen Entwicklung, da sie zu den sauberen Energiequellen gehört, die frei von Kohlenstoffemissionen sind", so Madbouli.

Video: Die Welt braucht Kernenergie

BLOG: https://www.bueso.de/stoppt-gruenen-feudalismus

 

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN