06131-237384info@bueso.de

Amnesty International: Ukrainische Armee verletzt das Völkerrecht

"Die ukrainischen Streitkräfte haben Zivilisten in Gefahr gebracht, indem sie in bewohnten Wohngebieten, einschließlich Schulen und Krankenhäusern, Stützpunkte errichtet und Waffensysteme betrieben haben", so Amnesty International in einem am 4.8.22 veröffentlichten Bericht. "Solche Taktiken verletzen das humanitäre Völkerrecht und gefährden die Zivilbevölkerung, da sie zivile Objekte zu militärischen Zielen machen. Die darauf folgenden russischen Angriffe in bewohnten Gebieten haben Zivilisten getötet und zivile Infrastruktur zerstört."

"Wir haben dokumentiert, dass die ukrainischen Streitkräfte Zivilisten gefährden und das Kriegsrecht verletzen, wenn sie in bewohnten Gebieten operieren", sagte Agnès Callamard, Generalsekretärin von Amnesty International. "Dass sie sich in einer Verteidigungsposition befinden, entbindet das ukrainische Militär nicht von der Einhaltung des humanitären Völkerrechts."

Während ihrer Untersuchungen fanden Amnesty-Forscher "Beweise dafür, dass die ukrainischen Streitkräfte Angriffe von bewohnten Wohngebieten aus starteten und sich in zivilen Gebäuden in 19 Städten und Dörfern in den Regionen aufhielten", heißt es in dem Bericht. "Das Crisis Evidence Lab der Organisation hat Satellitenbilder analysiert, um einige dieser Vorfälle weiter zu bestätigen."

"Die meisten Wohngebiete, in denen sich die Soldaten aufhielten, waren kilometerweit von den Frontlinien entfernt. Es gab praktikable Alternativen, die die Zivilbevölkerung nicht gefährdeten - wie Militärbasen oder dicht bewaldete Gebiete in der Nähe oder andere Strukturen, die weiter von Wohngebieten entfernt waren. In den von Amnesty International dokumentierten Fällen ist Amnesty International nicht bekannt, dass das ukrainische Militär, das sich in zivilen Strukturen in Wohngebieten aufhielt, die Zivilbevölkerung aufforderte oder ihr half, die nahe gelegenen Gebäude zu evakuieren."

"Überlebende und Zeugen der russischen Angriffe im Donbas, in den Regionen Charkiw und Mykolajiw berichteten den Forschern von Amnesty International, dass das ukrainische Militär zum Zeitpunkt der Angriffe in der Nähe ihrer Häuser operierte und die Gebiete dem Vergeltungsfeuer der russischen Streitkräfte aussetzte. Forscher von Amnesty International wurden an zahlreichen Orten Zeugen eines solchen Verhaltens."

"Russische Desinformation" oder Wahrheit? Was sagt die Bundesregierung dazu?

https://www.bueso.de/internationale-persoenlichkeiten-veroeffentlichen-erklaerung-schwarzen-liste-ukraine

https://www.bueso.de/raus-nato-fuer-neue-sicherheitsarchitektur

https://www.bueso.de/neue-bueso-broschuere-stoppt-dritten-weltkrieg-fuer-neue-entwicklungs-sicherheitsarchitektur

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN