06131-237384info@bueso.de

Berlin 26.3.: Beim Volksentscheid mit NEIN stimmen!

Muss man sich denn um jeden Quatsch kümmern ?

Nein, natürlich nicht, dafür reicht die Zeit ja gar nicht, aber um den Quatsch am Sonntag, den 26. März 2023, schon. Gemeint ist der „ Volksentscheid über ein klimaneutrales Berlin ab 2030 „ . Hier wird über einen Gesetzentwurf abgestimmt, der festschreibt, dass Berlin nicht 2045, sondern schon 2030 klimaneutral werden muss. Und das ist gefährlicher Unfug.

Wer einen Garten hat, merkt, dass sich das Klima allmählich ändert. Aber in welchem Maße die CO-Zwei-Emission dafür verantwortlich ist, wird schon kontrovers diskutiert. Und wenn ja, ist erst recht unklar, wie weit das Klima schon aus dem Gleichgewicht geraten ist. Dementspechend ist auch nicht klar, welche Maßnahmen wirklich kräftig klimastabilisierend wirken. Und bei dieser Erkenntnislage ist es Unfug, einseitige Festlegungen zu treffen.

Gefährlich wird dieser Unfug, wenn solche Festlegungen zum Verlust der Technologie-Offenheit führen. Berlin klimaneutral bis 2030 bedeutet, dass beim Austausch von Heizungen in Wohngebäuden entweder Photovoltaik oder Wärmepumpen eingesetzt werden müssen. Wikipedia sagt, dass Heizen mit Wärmepumpen Fußbodenheizung statt der üblichen Heizkörper erfordert. Der Einsatz von Photovoltaik ist aber an eine bestimmte Dachlage und Dachkonstruktion gebunden.

Wer also am Sonntag mit ja zum Gesetzentwurf stimmt, legt fest, dass bei einem Heizungstausch (vielleicht sogar in seinem Wohnhaus) riesige Umbauten und für das eingesetzte Geld enorm lange Amortisationsfristen in Kauf genommen werden müssen. Das Geld dafür wird aber den wehrlosen Bürgern so oder so aus der Tasche gezogen.

Richtig gefährlich wird aber dieser Unfug erst durch die schlitzohrige Art der Ergebnisbewertung bei Volksentscheiden. Schweigen, also Zu-Hause-bleiben, wirkt praktisch wie Zustimmung. In der „Amtlichen Mitteilung zum Volksentscheid“ steht klar, 25 % an Ja-Stimmen reicht aus, das Gesetz anzunehmen, wenn nicht die Zahl der Nein-Stimmen höher ist.

Die Gruppe der fanatischen Grünen, die nichts von physikalischen Gesetzen hält, geht bestimmt geschlossen zur Wahl. Dazu kommen genug wohlmeinende Bürger, die denken, sie tun etwas fürs Klima; der „Amtlichen Mitteilung“ kann man ja  nicht nachsagen, sie sei wirklich informativ.

Und darum der Appell: Machen Sie am Sonntag einen schönen Spaziergang, nehmen Sie am Volksentscheid teil, stimmen Sie mit NEIN.

Dr. Manfred Keilert

 

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN