06131-237384info@bueso.de

Blackrock und Biden-Administration - kein Vorbild für Europa!

Im Dezember letzten Jahres veröffentlichte der weltgrößte Vermögensverwalter BlackRock, von dem mindestens drei führende Vertreter für die neue Biden-Administration in den Startlöchern stehen, ein neues Strategiedokument für 2021. Unternehmen, die zu einer „kohlenstoffarmen“ Wirtschaft beitragen, sollen bevorzugt werden – im Sinne des „Green Deal“ oder „Great Reset“ der Zentralbanken.

BlackRock gehört zu den einflußreichsten Unternehmen der Welt. In Deutschland ist es der Öffentlichkeit vor allem durch Friedrich Merz bekannt, der sich für den CDU-Parteivorsitz bewirbt. 2016 (bis März 2020) arbeitete er als Aufsichtsratsvorsitzender bei einer wichtigen deutschen BlackRock-Tochter. Laut Monitor stand Merz spätestens seit 2018 "für BlackRock dann auch regelmäßig in Kontakt mit der Spitze des Bundesfinanzministeriums, führte dort auch gemeinsam mit Konzernchef Fink Gespräche zu 'aktuellen Finanzmarktfragen'.  

Blackrock verwaltet rund 8 Bio.$ an Vermögenswerten, ist durch seine besondere Organisationsform aber weder den Vorschriften für  Banken noch für  Hedgefonds unterworfen. Im vergangenen Sommer wurde es von der Europäischen Zentralbank (EZB) beauftragt, für die EU neue Richtlinien zur Einbindung von Umweltaspekten in die Bankenaufsicht zu schreiben. Und bereits 2008 führte BlackRock, trotz der eklatanten Interessenkonflikte, die EZB-Streßtests für europäische Banken durch. In den USA wählte die Federal Reserve die Firma aus, ihr jüngstes Anleihekaufprogramm zu verwalten.

Larry Fink, Chef von Blackrock,  wurde zunächst als Finanzminister in einer neuen Biden-Administration gehandelt, aber das wäre dann doch etwas zu offensichtlich. Stattdessen sind drei andere Führungskräfte von BlackRock, die eng mit ihm zusammenarbeiten, bisher öffentlich benannt worden. Der dritte und ranghöchste ist Mike Pyle, der laut Sludge vom 10.1. Chefökonom von Vizepräsidentin Kamala Harris werden soll. Pyle ist „globaler Chef-Investmentstratege bei BlackRock und eines der ursprünglichen Mitglieder von Larry Finks ,Schattenregierung'“. Letzteres bezieht sich auf die Zeit im Frühjahr 2016, als Fink davon ausging, daß er Hillary Clintons Finanzminister werden würde. In der Obama-Regierung hatte Pyle als Assistent des Haushaltschefs Peter Orszag, einem berüchtigten Austeritäts-Fanatiker, gearbeitet und half bei der Ausarbeitung des umstrittenen Gesundheitsgesetzes Affordable Care Act. Er wechselte schließlich von der Regierung zu BlackRock.

Die anderen beiden sind Finks ehemaliger Stabschef Adewale Adeyemo als Nummer zwei im Finanzministerium nach Ministerin Janet Yellen, und Brian Deese, derzeit Leiter von BlackRock Global Sustainable Investing, als Direktor des Nationalen Wirtschaftsrats im Weißen Haus. Deese spielte eine wichtige Rolle bei der Aushandlung des Pariser Klimaabkommens 2015.

Aber all diese Pläne werden nicht funktionieren, sondern in eine Katastrophe führen; das transatatlantische Finanzsystem ist  völlig bankrott. 

Deshalb brauchen wir, um einen unkontrollierten Finanzcrash, den weiteren Kollaps der weltweiten Realwirtschaft zu stoppen und die Pandemie zu besiegen, nicht nur die Kooperation mit Chinas Neuer Seidenstraße, sondern die globale Kooperation souveräner Nationen für Entwicklung, basierend auf den Vier Gesetzen von Lyndon LaRouche: 

  1. (Wieder-)Einführung des Glass-SteagallTrennbankensystems;

  2. Schaffung eines Kreditsystems mit Hilfe der Gründung einer Nationalbank;

  3. Kreditschöpfung zur Finanzierung eines nationalen Wiederaufbauprogramms mit Schwerpunkt auf Infrastrukturentwicklung;

  4. Sofortprogramme zur Entwicklung der kontrollierten Kernfusion und der Weltraumfahrt, um das Produktivitätsniveau massiv zu erhöhen.

Lesen Sie dazu die weiteren links:

BüSo-Broschüre: https://www.bueso.de/stoppt-klimaschwindel-wall-street-city-london

Neue Seite des internationalen Schiller-Institus (englisch): Interviews, Berichte und Hintergrund dazu, wieso der Green Deal der Finanzoligarchie in die Katastrophe führt - und auf völlig unwissenschaftlichen Grundlagen beruht.

BüSo-Broschüre: https://www.bueso.de/deutschlands-rolle-beim-aufbau-weltwirtschaft

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN