„Cheneys Handlungen bringen Amtsenthebung auf den Tisch“

16.07.2007
„Cheneys Handlungen bringen Amtsenthebung auf den Tisch“ admin 16.07.2007

Diesen Titel setzte der Autor John Nichols am Freitag über seinen Artikel auf seiner Internetseite The Nation. Heute Abend tritt Nichols, Autor des Buches The Genius of Impeachment (Der Geist der Amtsenthebung), in der TV-Show Bill Moyers Journal auf, um seine Argumente vorzubringen. Nichols‘ Internet-Berichte dokumentieren die wachsende Anzahl von Abgeordneten des Repräsentantenhauses, die die H.Res. 333 unterstützen, um Vize-Präsidenten Cheney aus dem Amt zu setzen, und die verschiedenen Gründe, warum sie sich dazu gezwungen sehen. Er zitiert den Aufruf des Abgeordneten Jesse Jackson Jr. an die Demokraten, ein Amtsenthebungsverfahren neu zu überdenken, und merkt an: „Das ist eine wachsende Stimmung unter den demokratischen Kongressabgeordneten, die mit Pelosi brechen, um das „A“-Wort auszusprechen. Und es gibt sogar eine noch stärkere Stimmung dafür in der Bevölkerung.“

Der Artikel schließt mit einem Zitat des Abgeordneten Jim McDermott (Demokrat aus Washington, der kürzlich zur Absetzungsfraktion umschwenkte) ab und erklärt hatte: „Die Gründer [der USA] beabsichtigten mit der Amtsenthebung, daß sie genutzt wird, wenn die Regierenden vergessen haben, daß sie für das Volk arbeiten, und die Gründer beabsichtigten mit der Amtsenthebung, daß sie genutzt wird, wenn die Regierenden sich benehmen, als ob sie über dem Gesetz stehen. Der Vizepräsident denkt, er stehe über dem Gesetz, und es ist Zeit, daß der Kongreß dem Gesetz Geltung verschafft.“

Die unermüdliche Mobilisierung im Bundesstaat Washington, um McDermott zur Unterstützung der Amtsenthebung zu gewinnen, wurde von der LaRouche-Jugendbewegung angeführt.

Scroll to Top