Auf dem Gipfeltreffen der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit (SCO) in Tianjin, China, leitete Gastgeber Präsident Xi Jinping die Sitzung der Staats- und Regierungschefs und hielt die Grundsatzrede. Der SCO-Gipfel ist zusammen mit anderen Veranstaltungen dieser Woche, darunter die Feier zum 80. Jahrestag des Sieges über den japanischen Militarismus (3. September) in Peking und das Östliche Wirtschaftsforum (3.-6. September) in Wladiwostok, Teil eines Prozesses zur Verwirklichung eines neuen Weltentwicklungssystems, das die Interessen der gesamten Menschheit berücksichtigt.
Präsident Xi führte an, die SCO habe seit ihrer Gründung vor 24 Jahren eine Reihe von Premieren erzielt: „Wir waren die Ersten, die einen Mechanismus zur Vertrauensbildung im militärischen Bereich in unseren Grenzgebieten eingerichtet haben, wodurch unsere ausgedehnten Grenzen zu einem Band der Freundschaft, des gegenseitigen Vertrauens und der Zusammenarbeit geworden sind… Wir waren die Ersten, die die Zusammenarbeit im Rahmen der Belt and Road Initiative ins Leben gerufen haben.“ Und: „Wir waren die Ersten, die die Vision einer globalen Governance [Regierungsführung] mit umfassender Konsultation und gemeinsamen Beiträgen zum gegenseitigen Nutzen als Bemühung um echte Multilateralität vorgestellt haben.“
Ein Vierteljahrhundert später „hat sich die SCO zur größten regionalen Organisation der Welt entwickelt, an der 26 Länder beteiligt sind, deren Zusammenarbeit mehr als 50 Bereiche umfasst und deren kombinierte Wirtschaftsleistung fast 30 Billionen US-Dollar beträgt. Ihr internationaler Einfluss und ihre Anziehungskraft nehmen von Tag zu Tag zu.“ In Zukunft solle die SCO ihre Vorteile stärken: „Wir sollten den Kuchen der Zusammenarbeit größer machen und die Ressourcen jedes Landes voll ausschöpfen, damit wir unserer Verantwortung für Frieden, Stabilität, Entwicklung und Wohlstand in der Region gerecht werden können.“
Xi fügte hinzu: „Zweitens sollten wir gegenseitigen Nutzen und Win-Win-Ergebnisse anstreben. Wir müssen unsere Entwicklungsstrategien besser aufeinander abstimmen und die hochwertige Umsetzung der Belt and Road Initiative fördern, damit wir durch die gemeinsame Planung und den gemeinsamen Aufbau relevanter Projekte und die gemeinsame Nutzung ihrer Vorteile die Dynamik der regionalen Entwicklung stärken und das Wohlergehen der Menschen verbessern können. Wir sollten die Stärken unserer riesigen Märkte und die wirtschaftliche Komplementarität zwischen den Mitgliedstaaten nutzen und die Erleichterung von Handel und Investitionen verbessern.“
Das bedeutet zunächst einmal die Entwicklung ganz Eurasiens. „Das riesige Gebiet Asiens und Europas, eine Wiege alter Zivilisationen, in der die frühesten Kontakte zwischen Ost und West stattfanden, war schon immer eine treibende Kraft für den Fortschritt der Menschheit.“ Xi betonte: „In Zukunft wird China … den SCO-Mitgliedstaaten innerhalb dieses Jahres 2 Milliarden RMB als Zuschuss zur Verfügung stellen und den Mitgliedsbanken des SCO-Interbankenkonsortiums in den nächsten drei Jahren zusätzliche Kredite in Höhe von 10 Milliarden RMB gewähren.“ Dies ist ein weiterer Hinweis auf den Plan der SCO, eine entwicklungsorientierte Bank zu gründen.
Xi schloss mit den Worten: „Wie ein chinesisches Sprichwort sagt: ‚Wo das Gute siegt, gibt es keine Grenzen.‘“
Quelle: eirna.de