06131-237384info@bueso.de

Chinesisches Außenministerium gibt den USA die volle Schuld am Ukraine-Krieg

Mit den Äußerungen der Sprecherin des chinesischen Außenministeriums, Mao Ning, gab China am 30.1. eine eindeutige offizielle Erklärung ab, in der es den USA/NATO die Verantwortung für den Krieg in der Ukraine zuschrieb. Dies war der erste Kommentar Chinas zur Entsendung schwerer Kampfpanzer durch NATO-Länder in die Ukraine, die durch die Ankündigung von Präsident Joe Biden in Bezug auf die Abrams M1-Panzer vorangetrieben wurde, auch wenn dies nicht ausdrücklich angesprochen wurde.

Auf eine Frage von CCTV über die Warnung der USA vor einigen chinesischen Staatsunternehmen, die "möglicherweise wirtschaftliche und nicht-tödliche militärische Unterstützung für Russlands Kriegsanstrengungen in der Ukraine leisten", sagte Mao: "Die USA haben die Ukraine-Krise ausgelöst und sind der größte Faktor, der sie anheizt, und sie haben weiterhin schwere Waffen und Angriffswaffen in die Ukraine geliefert, was den Konflikt nur verlängert und verschärft hat. Anstatt über ihr eigenes Handeln nachzudenken, haben die USA Paranoia gesät und mit dem Finger auf China gezeigt. Wir lehnen solche grundlosen Erpressungen ab und werden nicht tatenlos zusehen, wie die USA die legitimen Rechte und Interessen chinesischer Unternehmen verletzen."

"Wenn die USA wirklich ein baldiges Ende der Krise wollen und sich um das Leben des ukrainischen Volkes sorgen, dann müssen sie aufhören, Waffen zu liefern und von den Kämpfen zu profitieren. Die USA müssen verantwortungsbewusst handeln und dazu beitragen, dass die Situation so schnell wie möglich deeskaliert und das notwendige Umfeld und die Bedingungen für Friedensgespräche zwischen den betroffenen Parteien geschaffen werden", so die Sprecherin des Außenministeriums.

Die Sprecherin sagte weiter, China habe eine konstruktive Rolle gespielt, um die politische Lösung der Ukraine-Krise voranzutreiben. Man sei kein Zuschauer, und werde "niemals Öl ins Feuer gießen, geschweige denn die Krise ausnutzen".

Was sagt Deutschland dazu?

Konferenz am 4. Februar: "Zeitalter der Vernunft oder die Auslöschung der Menschheit". Mehr dazu hier.

 

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN