06131-237384info@bueso.de

Deutschland hat die beste Kerntechnik—Ausstieg macht keinen Sinn!

Wenn nicht vorher noch eine Kursänderung erfolgt, werden zum Jahresende drei der noch verbliebenen deutschen Kernkraftwerke abgeschaltet, und darunter ist ausgerechnet das Kraftwerk Grohnde, das gerade einen Weltrekord in insgesamt erbrachter Leistung und Zuverlässigkeit erreicht hat. Seit seiner Einschaltung ins Netz im September 1984 hat das Kraftwerk mit 1369 MW Leistung mehr als 400 Terrawattstunden an Strom produziert. Und über die gesamte Betriebszeit von bisher 36 Jahren hat es über 400 Millionen Tonnen CO2, das ansonsten von Kohle- und Gaskraftwerken erzeugt worden wäre, eingespart. Somit spricht alles dafür, Grohnde und auch die anderen KKWs nicht abzuschalten, sondern noch etliche Jahre weiter zu betreiben.

Mit einem Wiedereintritt in die Kernkraft würde Deutschland aufhören, seit Jahren  energiepolitischer Geisterfahrer in einem Europa zu sein, in dem mehr und mehr Staaten nicht nur bestehende Kernkraftwerke weiter laufen lassen, sondern auch Neubauten planen. Mit Polen und Irland machen sogar zwei Staaten den Schritt in das Atomzeitalter, die bisher überwiegend auf Kohle und Gas in ihrer nationalen Energieversorgung gesetzt haben. Französische und südkoreanische Firmen bieten Polen jetzt dafür ihre Kooperation an.

„Unsere Kraftwerke sind immer noch unter den besten der Welt,“ stellte Erwin Fischer, Technologie- und Betriebsdirektor bei PreussenElektra, dem Betreiber von Grohnde, anläßlich des aufgestellten Weltrekords fest. „Sie haben das erneut im vergangenen Jahr unter den schwierigen Pandemiebedingungen bewiesen.“

Broschüre: https://www.bueso.de/deutschlands-rolle-beim-aufbau-weltwirtschaft

Webcast (Video): https://www.bueso.de/us-winter-blackouts-zeigen-desaster-energiewende

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN