06131-237384info@bueso.de

Europa besorgt über britische „Heuschrecken“-Fonds

3. Mai (EIRNS) – Nachdem bereits im Schweizer Parlament Anhörungen zu Übernahmeplänen von Hedgefonds vorbereitet werden, gibt es nun auch im Nachbarland Österreich Warnungen vor Hedgefonds-Plänen, die 50 größten Unternehme Österreichs zu übernehmen.

Die Wiener Tageszeitung [i]Die Presse [/i]berichtete dies heute unter einem Bild einer Heuschrecke. Andere österreichische Zeitungen benutzten ebenfalls den Begriff der Heuschrecken-Fonds.

Laut [i]Business Online[/i] von heute äußerte Rijkman Gorenink, CEO der ABN Amro Bank, am 1. Mai in einem Brief den Verdacht, daß die Royal Bank of Scotland (RBS) – die eine Übernahme von ABN anstrebt- und mindestens drei Hedgefonds - TCI, Algebris und Toscafund - heimlich zusammenarbeiten. Groenink verlangt, daß die RBS ihre Beziehungen zu den Fonds klarstellt. Die drei Fonds sind allesamt britisch.

Werden Sie aktiv!

Die Bürgerrechtsbewegung Solidarität erhält ihre Finanzmittel weder durch staatliche Parteienfinanzierung noch von großen kommerziellen Geldgebern. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden,

deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!

JETZT UNTERSTÜTZEN