Ex-Bundeskanzler Helmut Schmidt greift Offshore-Hedgefonds an

14.06.2007
Ex-Bundeskanzler Helmut Schmidt greift Offshore-Hedgefonds an admin 14.06.2007

13. Juni 2007 (LPAC)–Nicht die Banken, sondern die Hedgefonds kontrollieren die Finanzströme, sagte der frühere Bundeskanzler Helmut Schmidt am 12. Juni im Maischberger-Talk.Als die Moderatorin das übermäßige Einkommen des Blackstone-Vorsitzenden erwähnte, das sich auf 300 Mio $ belaufe, kommentierte Schmidt, solche Maßlosigkeiten seien besonders in New York und London zu sehen. Es gebe 9.000 Hedgefonds, die ihren juristischen Sitz an Orten wie der Karibik und am Mittelmeer haben, wo es keine Kontrolle gebe; das sei nicht akzeptabel, sagte Schmidt.Man brauche ein Abkommen zwischen den bedeutendsten Staaten für eine weltweite Kontrolle über finanzielle Instrumente. Schmidt bescheinigte Finanzminister Steinbrück und Bundeskanzlerin Merkel, in diese Richtung zu denken.

Der ehemalige Bundespräsident Richard von Weizsäcker, der ebenfalls anwesend war, fügte hinzu, das Thema der Hedgedfonds sei auf dem Gipfeltreffen der G-8 diskutiert worden, aber es sei im Nachhinein nichts dabei herausgekommen.

Bedauerlicherweise erging sich der Kettenraucher Schmidt mehrmals in Wortschwällen über die vermeintliche Überbevölkerung der Erde.

Scroll to Top